Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Mit Budgetberatung den Umgang mit Geld optimieren

Mit Budgetberatung den Umgang mit Geld optimieren

Dein Konto ist leer und du weisst nicht, wohin das Geld verschwunden ist? Bei dir bleibt am Monatsende einfach nie etwas übrig? Wenn das der Fall ist, ist es höchste Zeit für eine Budgetberatung. Dort weisen dir professionelle Budgetberater kostenlos den Weg aus der Schuldenfalle und zu einem Leben ohne Geldsorgen. Deine Fragen zum Thema Budgetberatung beantworten wir hier.

Was ist eine Budgetberatung?

Du befindest dich in einer Schuldenfalle und findest keinen Weg heraus? Höchste Zeit, eine Budgetberatung aufzusuchen. Die Beschäftigung mit Geld ist selten erfreulich, vor allem, wenn es fehlt, aber sie lohnt sich. Eine Budgetberatung findet häufig im Rahmen einer Schuldnerberatung statt. Dort besprichst du mit einem ausgebildeten Berater deine finanzielle Situation. Im Rahmen der Beratung erstellst du ein Budget mit deinen Einnahmen wie Monatslöhnen und regelmässigen Ausgaben. Dies hilft dir, einen Überblick über deine Finanzen zu bekommen und weist den Weg aus der Schuldenfalle und zu einem angemessenen Ausgabenverhalten. Ausser einem Budget wird in der Budgetberatung häufig auch ein Finanzplan erstellt. Eins der wichtigsten Hilfsmittel ist dabei das Führen eines Haushaltsbuches. In diesem erfasst du jede Ausgabe. Eine Budgetberatung empfiehlt sich auch schon, bevor Schulden überhaupt erst entstehen. So kommt es erst gar nicht zu einer Überschuldung oder gar einer Zwangsvollstreckung.

Warum Budgetberatung?

Einfach die Karte auflegen und bezahlen – in unserer heutigen Welt ist es gar nicht so einfach, die eigenen Finanzen im Auge zu behalten. Budgetplanung und Finanzplanung sind anspruchsvolle und komplexe Aufgaben. Zu den laufenden Ausgaben und Verpflichtungen kommen immer wieder unvorhergesehen Ereignisse und sprengen das Budget oder erfordern eine Neuanpassung an die veränderte Lebenssituation. Wächst dir der Umgang mit Geld über den Kopf, zögere nicht, die Auskünfte einer Budgetberatung in Anspruch zu nehmen. Dort lernst du, erfolgreich mit Geld umzugehen.

Was hilft mir die Budgetberatung einer Beratungsstelle bei meinen Finanzen?

Eine Budgetberatung bietet dir wertvolle Hilfen und Tipps im Umgang mit Geld. Sie versorgt dich mit einer Budgetvorlage und hilft bei Themen wie:

  • Schulden
  • Finanzplanung
  • Vermögensaufbau
  • Altersvorsorge

Ein Budget umfasst dabei die Einnahmen und die Ausgaben von deinem Haushalt. Zu unterscheiden sind hier fixe und variable Ausgaben. Fixe Ausgaben sind etwa:

  • Wohnung
  • Energie
  • Versicherungen
  • Auto
  • Energie
  • Telekommunikation

Zu den variablen Ausgaben gehören:

  • Lebensmittel
  • Kleidung
  • Unterhaltung und Vergnügungen
  • Restaurants

Ist Budgetberatung nicht nur etwas für Familien mit Schulden?

Die Budgetberatung in einer Beratungsstelle hilft präventiv ebenso wie zu einem Zeitpunkt, zu dem bereits ein Schuldenproblem besteht. Sie unterstützt dich unabhängig von der Grösse deines Haushalts. Ob Singles, Zweipersonenhaushalte und mehrköpfige Familien, eine Budgetberatung kann Abhilfe bei finanziellen Sorgen für unterschiedliche Personenhaushalte schaffen und ist ebenso unabhängig von deinem Alter oder der Höhe deines Einkommens. Bei einer Budgetberatung lernst du, deinen Haushalt, deine Ziele, deine finanzielle Situation und deine Konsumgewohnheiten richtig gut kennen. Schwarz auf weiss werden schnell Schwachpunkte und Einsparungsmöglichkeiten sichtbar. Für unterschiedliche Lebenssituationen entwickeln Berater individuelle Budgets und Finanzpläne mit dir. Eine Budgetberatung stärkt dich und kann dich dabei unterstützen, eine finanzielle Krise zu meistern, eine drohende Überschuldung abzuwenden oder Vermögen aufzubauen.

Hilft mir die Budgetberatung auch bei einem Insolvenzverfahren?

Den Überblick über seine Finanzen im Blick zu behalten ist eine komplexe Aufgabe, egal, ob du allein lebst oder eine ganze Familie managst. Besonders in Situationen, in denen du keinen Ausweg aus einem finanziellen Dilemma siehst, kann dir die Budgetberatung bei einer Sozialberatung wertvolle Unterstützung bieten. Hier bekommst du Hilfe und Orientierung nicht nur für deiner wirtschaftliche, sondern auch für die soziale und familiäre Situation – den Geldsorgen schlagen oft auf das soziale Umfeld durch und belasten das Zusammenleben zu Hause. Dazu erarbeitest du in einer Budgetberatung bei Interesse auch die Unterlagen für eine ergänzende Schuldner- oder Insolvenzberatung.

Wie hilft mir der Budgetberater in einer Sozialberatung mit meinen Schulden und Geldsorgen?

Viele Gemeinden beschäftigen Budgetberater mit umfangreichen Kenntnissen, die deine Haushaltssituation schnell und sorgfältig erfassen. Sie kennen zahlreiche Methoden, um den Bedarf und die Mittel, die dem Haushalt zur Verfügung stehen, darzustellen und helfen auch bei der Kostgeldberechnung. Den Mitarbeitern sind nicht nur die Einnahme- und Ausgabenstrukturen privater Haushalte gut bekannt, die Beratungsstelle kennt darüber hinaus typische Verbraucherverhaltensmuster. Nicht zuletzt bringen Berater ihre Rechtskenntnisse ins Spiel, in einschlägigen Bereichen wie

  • Sozialrecht
  • Verbraucherrecht
  • Insolvenzrecht

Beim Aufbau von Vermögen, Fragen zur Altersversorgung und bei Finanzierungsfragen, helfen dir ihre Grundkenntnisse über Finanzmärkte und -instrumente.

Was taugt die Online Budgetberatung?

Der Dachverband Budgetberatung in der Schweiz hat eine App entwickelt, die dir dabei hilft, ein Budget zu erstellen. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn du abseits wohnst und keine Beratungsstelle in deiner Nähe hast. Mit der BudgetCH App hast du dein Budget jederzeit im Griff. Du kannst deine Daten auf ein anderes Gerät exportieren und die App ausserdem gemeinsam mit anderen nutzen. Übrigens: Erhältlich ist sie ist den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch.

Der Treuhandvergleich für die Schweiz. Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Pensionskasse Schweiz für die Altersversorgung

Die ersten Schweizer Pensionskassen gibt es seit über 100 Jahren. Sie bilden die zweite Säule des Dreisäulensystems. Damals griff die Pensionskasse lediglich in der Maschinenindustrie, sodass die Arbeiter von der beruflichen Vorsorge profitierten. Die Versicherung galt nur dann, wenn der Arbeitgeber über eine Pensionskasse verfügte. In der heutigen Zeit haben sich die Ansprüche an den Schutz und die Vorsorge verändert. Niemand ist mehr auf sich alleine gestellt. Das Dreisäulenprinzip stützt jeden Schweizer und gestattet die Sicherung des Existenzbedarfs. Leider gibt es trotzdem finanzielle Engpässe und Neubeschlüsse, die eine Auszahlung der Rente erschweren.

Der Immobilien-Treuhänder: Er übernimmt die Verwaltung einer Liegenschaft

Ein Immobilien-Treuhänder ist Partner der Eigentümer und Mieter einer Immobilie auf der einen Seite und Versorger, Versicherer, Handwerker, Makler oder Notar auf der anderen Seite. Er kümmert sich um alle Fragen, die bei der Verwaltung und der Betreuung einer Liegenschaft im täglichen Betrieb auftreten. Ein Immobilien-Treuhänder ist meist für mehrere Liegenschaften zuständig, die aus einem einzigen Objekt oder aus mehreren Immobilien bestehen können. Dieser Experte für die Immobilienverwaltung erhält für seine Tätigkeit eine Vergütung von der Hausgemeinschaft. Sie ist Teil des Hausgelds, das Eigentümer und Mieter zahlen.

Jahresabschluss einfach erklärt

Ein Jahresabschluss ist Pflicht für jedes Unternehmen. Auch wenn es lästig ist, an einem Jahresabschluss führt kein Weg vorbei. Doch der Abschluss ist nicht nur eine gesetzliche Vorgabe, er bietet Unternehmen zudem die Möglichkeit, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Was genau ist ein Jahresabschluss? Welche Vorarbeiten sind nötig? Und was musst du dabei beachten? Antworten auf die wichtigsten Fragen findest du hier.

Abredeversicherung: Alle Infos zur Verlängerung des obligatorischen Unfallschutzes

Zu Unfällen im privaten Bereich kommt es in der Schweiz pro Jahr mehr als eine Million Mal. Nicht immer gehen sie glimpflich aus. Sind ärztliche Behandlungen oder weitere Massnahmen nötig, springt die obligatorische Unfallversicherung bei allen Arbeitnehmern auch für Nichtberufsunfälle ein. Wer trotz Beendigung seines Arbeitsverhältnisses weiterhin abgesichert sein möchte, kann eine Abredeversicherung abschliessen. Für wen sie sich lohnt, welche Leistungen sie im Schadensfall bietet und welche Voraussetzungen für einen Abschluss erfüllt sein müssen, erfährst du in unserem Ratgeber. Du erhältst zudem weitere hilfreiche Infos rund um den obligatorischen Unfallschutz in der Schweiz.

Ordentliche Revision für umsatzstarke Unternehmen und Publikumsgesellschaften

Unternehmen unterliegen einer Revisionspflicht. Diese ist aber nicht einheitlich geregelt: Während bei den einen eine eingeschränkte Revision ausreicht, bedarf es bei anderen einer ordentlichen Revision. Hier erhältst du Antworten auf die Fragen, welche Gesellschaften eine ordentliche Revision durchführen lassen müssen, welche Bedingungen die Revisionsstelle erfüllen muss und welche Punkte bei der ordentlichen Revision einer Prüfung unterzogen werden. Besonders wichtig: Während für die Beratung der Geschäftsleitung oder für eine Unternehmensbewertung ein Treuhänder die richtige Ansprechperson ist, wird bei einer ordentlichen Revision ein zugelassener Revisionsexperte benötigt.

Liquidationen – Bedeutung, Definition und Beispiele

Liquidationen können verschiedene Ursachen haben. Eine davon ist die Geschäftsauflösung, aber auch ein drohender Konkurs kann Grund für die Beendigung des Unternehmens sein. Liquidieren heisst im wörtlichen Sinn „flüssig machen“. Konkret handelt es sich dabei um den Verkauf aller Vermögenswerte einer Firma oder eines Vereins. Was du über Liquidationen wissen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.