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Wer ein Unternehmen über viele Jahre als Geschäftsführer geleitet und vielleicht sogar selbst gegründet und aufgebaut hat, dürfte sich sehr damit identifizieren. Die Firma ist dann so etwas wie das eigene „Baby“, für das man sich jahrelang eingesetzt hat. Als Unternehmer kennst du diese Situation sicherlich, wahrscheinlich hat auch dein Familienleben ein wenig darunter gelitten. Deshalb ist es dir wichtig, dass deine Marke mit deiner Firma weiter erfolgreich am Markt besteht. Mit einer Unternehmensnachfolge schaffst du dafür die Voraussetzung. Du sorgst frühzeitig für die Benennung eines Nachfolgers, du arbeitest ihn in alle wesentlichen Bereiche ein, du vermittelst ihm deine Strategie und deine Werte und überzeugst dich davon, dass er die Unternehmung in deinem Sinn fortführt.
Eine Nachfolgeplanung ist vor allem in folgenden Fällen wichtig:
Wie die Planung der Nachfolge mit der optimalen Vorsorge aussieht, hängt von deiner individuellen Situation ab. Sie muss genau analysiert werden, dabei sind auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen zu betrachten. Sind alle Optionen beleuchtet, ist eine Entscheidung zu treffen. Von einer frühzeitigen und fundierten Planung der Unternehmensnachfolge sind kleine und mittlere Unternehmen, die sogenannten KMU, besonders betroffen. Diese Firmen werden häufig von einer einzelnen Person geführt, die ihre Nachfolge rechtzeitig regeln sollte.
Als Inhaber solltest du darauf achten, deine Nachfolge rechtzeitig vorzubereiten. Eine pauschale Empfehlung für eine optimale Vorsorge ist allerdings kaum zu geben. Hilfreich kann es sein, die gesamte Organisation und die Abläufe sowie die Entscheidungs- und Genehmigungswege so aufzubauen, dass sie nicht nur auf dich allein zugeschnitten sind. In einem Team aus erfahrenen Führungskräften sind wichtige Entscheidungen zum Beispiel unter Berücksichtigung vieler unterschiedlicher Aspekte zu treffen, sodass der Ausfall einer einzelnen Person leichter kompensiert wird. Es kann auch gut sein, dass sich aus diesem Team eine einzelne Person herauskristallisiert, die du zu deinem Nachfolger aufbaust.
Ein Unternehmensverkauf ist eine der unterschiedlichen Möglichkeiten, bei dem unter anderem die Steuern in der Schweiz und die Regeln nach dem Wirtschaftsrecht zu beachten sind. Der Verkauf kann sehr interessant sein, wenn du keine Erben hast, nicht vererben willst oder wenn keiner deiner Erben Interesse hat. Gerade bei einem Unternehmensverkauf spielt auch die Unternehmensbewertung eine Rolle. In der Regel muss der Käufer eine Finanzierung abschliessen und diese Ausgabe in den folgenden Jahren zurückzahlen.
Eine Unternehmensnachfolge ist eine komplexe Angelegenheit. Sie umfasst mehrere Phasen, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten mit verschiedensten Auswirkungen. Sie will rechtzeitig an die Kunden inklusive der Privatkunden kommuniziert werden. Im Rahmen einer Beratung erfährst du, welche Optionen es gibt, du erfährst mehr über die Vor- und Nachteile und du entwickelst Schritt für Schritt ein Gefühl für die Variante, die dir am besten gefällt.
Zu einer guten Beratung gehören die Erarbeitung und die Bewertung aller Varianten. Sie wollen objektiv und umfassend geprüft werden. Ein Experte muss Fachfragen nach der Unternehmensbewertung ebenso beantworten können wie nach dem Erbrecht, dem Wirtschaftsrecht und den Steuern in der Schweiz. Vielleicht kannst du bei einem bekannten Unternehmer nach einer Referenz fragen. Schaue dich auch gerne auf unserer Plattform um und informiere dich hier über Berater aus deiner Region, die dich bei deiner Unternehmensnachfolge unterstützen.
Die wichtigsten Säulen des betrieblichen Rechnungswesens sind die Betriebsbuchhaltung und die Finanzbuchhaltung. Sie umfassen die internen und externen Bereiche, also die innerbetrieblichen und betriebsübergreifenden Vorgänge als statischen Vergleich und als Übersichtskonzept für die bessere Zukunftsplanung und Orientierung am Kunden. Über die Buchhaltung lässt sich gut erkennen, wann Gewinne erzielt wurden und wann Verluste entstanden sind.
Jede Personalabteilung eines Unternehmens benötigt einen Payroll-Experten, der sich unter anderem darum kümmert, dass die Löhne und Gehälter der Angestellten pünktlich und in der richtigen Höhe ausgezahlt werden. Welche Bedeutung der Begriff Payroll hat und welche Aufgaben der Bereich Gehalts- und Lohnbuchhaltung umfasst, erklären wir dir in unserem Ratgeber. Ausserdem erfährst du, welche Anforderungen an einen Payroll-Spezialisten gestellt werden und was es mit dem Begriff Payrolling auf sich hat.
Sowohl eine Rechnung, ein Konto als auch eine Bilanzsumme können saldiert werden. Die Bedeutung von „Saldieren“ ist dabei aber immer eine andere. Welche unterschiedlichen Bedeutungen der Begriff haben kann und in welchen Zusammenhängen er gebraucht wird, erklären wir dir in unserem ausführlichen Ratgeber. Ausserdem geben wir dir nützliche Tipps, Tricks und Hinweise, was du bei einer Saldierung beachten solltest.
Die ESR Zahlung ist eine besonders einfache Möglichkeit, in der Schweiz Rechnungen zu begleichen. Es handelt sich hierbei um eine schnelle und unkomplizierte Form der elektronischen Überweisung. Für die Zahlung verwendest du in der Schweiz ein entsprechendes Formular beziehungsweise einen Schein, in den du alle erforderlichen Angaben einträgst. In der Schweiz geniesst dieses Verfahren eine besonders hohe Verbreitung. Das liegt daran, dass, anders als etwa in Deutschland, die Lastschrift nie zu einer hohen Akzeptanz gefunden hat. Wenn du also in der Schweiz unterwegs bist, solltest du wissen, wie ESR funktioniert. Hier erfährst du es.
Die Selbstständigkeit ist häufig mit einem hohen finanziellen Risiko verbunden. Franchise-Unternehmen bieten hingegen viele Vorteile für Neuunternehmer: Wer sich für das Franchising entscheidet, minimiert sein finanzielles Risiko, kann direkt mit einer oft schon etablierten Marke ins Unternehmertum starten und profitiert gleichzeitig vom unternehmerischen Know-how seines Systemgebers. Jedoch gibt es auch nicht zu unterschätzende Nachteile. Wir fassen alles Wissenswerte zum Thema Franchise-Unternehmen in einem Beitrag zusammen.
Um das Zahlen der Steuern kommt keiner herum. Während das Finanzamt eine nationale Behörde ist, ist das Steueramt Teil der Gemeindeverwaltung und übernimmt die sensiblen Verwaltungsaufgaben zur Pflege und zum Erhalt des Gemeinwohls. Das betrifft besonders das Führen des Steuerregisters und die Kontrolle aller Steuerflüsse. Übrigens: Auch wenn in einzelnen Bereichen die Steuerflüsse geringfügig abweichen, ist immer der Betrag gültig, der auf der Steuerrechnung angegeben ist. Das betrifft alle natürlichen und juristischen Personen. Alles Wichtige zum Thema gibt es hier.