Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Nachhaltige Unternehmen: Was sie auszeichnet, was sie anders machen

Nachhaltige Unternehmen: Was sie auszeichnet, was sie anders machen

Der Begriff der Nachhaltigkeit spielt heute in der Wirtschaft der Schweiz und vieler anderer Länder der Welt eine wichtige Rolle. Viele Firmen möchten ihren Beitrag leisten, wenn es darum geht, die grosse Krise des Klimawandels zu bewältigen und die Zukunft für die Menschen auf diesem Planeten besser zu gestalten. Vielleicht beschäftigst du dich als Unternehmer bereits damit oder dein Arbeitgeber betont das Thema stark. Auf jeder Ebene der Unternehmen ist eine engagierte Zusammenarbeit wichtig, um die Kriterien zu erfüllen, die Politik, Investoren und Gesellschaft an nachhaltige Unternehmen stellen. Hier erfährst du mehr zu diesem Thema.

Was sind nachhaltige Unternehmen?

Nachhaltige Unternehmen überprüfen alle ihre Handlungsweisen in besonderem Masse dahingehend, ob sich diese in Übereinstimmung mit dem Umweltschutz befinden. Dazu gehören verschiedene Faktoren wie zum Beispiel die folgenden:

  • CO2-Ausstoss senken oder gänzlich verhindern
  • Fairer Umgang mit Mitarbeitern und der Natur
  • Auswirkungen der eigenen Tätigkeit auf die Gesellschaft berücksichtigen
  • Nachhaltige Lösungen finden zum Beispiel für die Müllentsorgung
  • Nicht zu viel Strom verbrauchen

Nachhaltig arbeitende Unternehmen sind also nicht nur an der Steigerung von Umsätzen oder an der Gewinnmaximierung ausgerichtet. Es kommen weitere Überlegungen hinzu, die zumeist Umweltschutzaspekte berühren. Die Nachhaltigkeit kann sich aber auch auf die Mitarbeiter beziehen. Hier strebt das Unternehmen einen fairen Umgang mit seinen Angestellten sowie mit den Mitarbeitern von Zulieferern an. Allgemein ist es das Ziel, die Mitarbeiterfluktuation durch ein gutes Klima im Betrieb zu minimieren.

Was zeichnet nachhaltig arbeitende Firmen aus?

Nachhaltige Unternehmen in verschiedenen Rubriken landen im Ranking weit vorne, wenn sie für eine nachhaltige Produktion sorgen, faire Arbeitsbedingungen herstellen und einen schonenden Umgang mit Ressourcen pflegen. Sie betonen diese Aspekte sehr viel stärker als traditionelle Unternehmen. Dadurch verschaffen sie sich auch ein gutes Image und gewinnen damit Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Wenn du im Dossier dieser Unternehmen nachsiehst, findest du häufig Begriffe wie Umweltschutz, Umweltbewusstsein oder Verbraucherschutz. Häufig gehören die Unternehmen einem Verband an, der sich ebenfalls um diese Fragen kümmert und die Gesellschaft und die Wirtschaft versucht dafür zu sensibilisieren.

Welche Rolle spielen Startups für das Thema Nachhaltigkeit?

Es existieren viele Startups mit nachhaltiger Ausrichtung, die sich in diesem Bereich besonders engagieren möchten. Diese Gründungen heissen auch grüne Startups. Die grünen Startups stellen entweder traditionelle Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung und bringen diese auf nachhaltige Weise hervor. Oder sie spezialisieren sich auf den Verkauf von Produkten nachhaltiger Hersteller und treten hier als Händler auf. Letzteres kann zum Beispiel ein Shop im E-Commerce sein, der ausschliesslich nachhaltig produzierte Kleidung verkauft.

Warum sollten Menschen in nachhaltigen Unternehmen arbeiten?

Wer sich sozial engagieren oder für den Umweltschutz einsetzen sowie im Allgemeinen für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in den Unternehmen weltweit eintreten möchte, der kann sich für seine berufliche Karriere bewusst für ein nachhaltiges Unternehmen entscheiden. Dafür findest du in vielen Rubriken passende Arbeitgeber.

Welchen Einfluss können nachhaltige Unternehmen auf die Zukunft nehmen?

Nachhaltige Unternehmen können einen starken Einfluss auf die Zukunft des Planeten und der Menschen haben. Aus Sicht der Verbraucher ist es wertvoll, sich an solchen Unternehmen und deren Angeboten zu orientieren, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine besonders wichtige Einflussnahme lässt sich nachhaltigen Unternehmen auf den Klimawandel zuschreiben. In Entwicklungsländern existieren häufig besondere Problemfaktoren wie zum Beispiel die Wasserknappheit. Nachhaltige Unternehmen können hier sehr viel beeinflussen, indem sie ihre Produktion auf einen möglichst geringen Wasserverbrauch umstellen.

Was ist Greenwashing?

Bei der Betrachtung nachhaltiger Unternehmen ist es wichtig zu erkennen, ob die Organisation tatsächlich grün ausgerichtet ist oder bloss ein sogenanntes Greenwashing betreibt. In letzterem Falle ändert das Unternehmen wenig oder nichts an seinen Produktionsbedingungen oder seinem Umgang mit den Mitarbeitern und passt lediglich das Marketing an. Die Öffentlichkeitsarbeit erhält dann einen grünen Anstrich. Das Greenwashing ist damit nicht nachhaltig. Greenwashing ist ein Problem, weil es dir als Verbraucher schwerer fällt, wirklich nachhaltig wirtschaftende Firmen von solchen zu unterscheiden, die lediglich Imagepflege betreiben. Die Gesellschaft hat daher ein grosses Interesse daran, Standards festlegen, die wirklich grüne Unternehmen erfüllen müssen. Hier kann der Gesetzgeber aktiv werden und entsprechende Zertifizierungen verlangen. Ein Beispiel hierfür ist die CSE-Nachhaltigkeitszertifizierung.

In welchen Rubriken finden sich vor allem nachhaltige Unternehmen?

Nachhaltig arbeitende Unternehmen sind in vielen Bereichen der Wirtschaft engagiert. Grundsätzlich dringen sie in immer mehr Bereiche vor und bieten dort unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten erzeugte Produkte oder nachhaltige Dienstleistungen an. Hier findest du einige Rubriken für nachhaltige Produkte:

  • Hygiene: Zahnbürsten aus Holz
  • Computer: Server, die mit ihrer Abwärme gleichzeitig als Heizung fungieren
  • Telekommunikation: Anbieter von Videokonferenzsystemen machen Geschäftsreisen überflüssig
  • Industrie: Wiederverwendbare Komponenten verringern den Ressourcenverbrauch
  • Energie: Solaranlagen und Windkraft stellen Strom CO2-neutral zur Verfügung

Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine sehr kleine Auswahl an möglichen Bereichen, in denen nachhaltige Firmen tätig sind. Es gilt, dass ein nachhaltiges Wirtschaften praktisch überall möglich ist. Hier ist die Kreativität der Unternehmer gefragt.

Der Treuhandvergleich für die Schweiz. Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Den richtigen Investmentfonds finden? So funktioniert es

Ein Investmentfonds sollte bei jedem Anleger ein fester Bestandteil des Portfolios für den Aufbau von privatem Vermögen sein. Der perfekte Investmentfonds passt optimal zu den Anlagezielen des Investors. Ausserdem spielt seine Risikobereitschaft eine Rolle. Betrachtest du dir sich das enorm umfangreiche Angebot an Fonds, wird dir schnell klar, wie schwer die Auswahl des besten Fonds für Anleger ist. Wenn du weisst, wie Fonds funktionieren und wie du den richtigen Fonds für dich findest, kannst du schon mit geringen monatlichen Beträgen einen ordentlichen Betrag ansparen. Er dient dir als Rücklage für grössere Anschaffungen oder zum Aufbau einer privaten Altersvorsorge.

CAGR berechnen: Wie Umsätze und Gewinne über die Jahre wachsen

Investitionen, Ankäufe, Bewertungen der Kreditwürdigkeit: Im Geschäftsalltag wird regelmässig auf aussagekräftige Kennzahlen zurückgegriffen. Konzentrierte Grössen sollen einen schnellen und einfachen Überblick verschaffen. Die Compound Annual Growth Rate (CAGR) ist dabei ein Klassiker. Sie ist einfach zu berechnen und verrät dir in einer Zahl, wie Umsatz, Dividende oder die Anzahl der Mitarbeiter eines Unternehmens über einen bestimmten Zeitraum im Durchschnitt gewachsen ist. Doch ist Vorsicht angeraten: Obwohl die CAGR häufig und gern angewendet wird, fehlt es ihr an Differenzierung. Eine Einführung.

Kennzahlen im Rechnungswesen: Hilfreiche Instrumente zur Kostenplanung und Entwicklung von Umsatzzielen

Kennzahlen im Rechnungswesen geben wichtige Hinweise auf die Entwicklung eines Unternehmens. Bilanzkennzahlen stellen Richtwerte dar, die den Wert eines Unternehmens angeben. In Produktionsbetrieben und Handelsbetrieben verwendet das Management ganze Systeme von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Diese dienen als Instrumente für das Controlling und geben Aufschluss über die Liquidität des Unternehmens. Kapitalgesellschaften müssen im Rahmen des Jahresabschlusses sogar bestimmte Kennzahlen veröffentlichen. Bilanzkennzahlen liefern wertvolle Informationen über die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens. Aus all diesen Gründen kommt den Kennzahlen eine besondere Bedeutung zu. In diesem Ratgeber erfährst du, welche Arten von Kennzahlen es gibt, welche Rolle sie spielen und worüber sie Auskunft geben.

Inkubator: Jungen Unternehmen zu einem guten Start verhelfen

Inkubator ist ursprünglich ein Begriff aus der Medizin, du findest ihn heute aber häufig im Bereich der Wirtschaft. Hier ist er relevant im Zusammenhang mit der Unternehmensgründung beziehungsweise mit einem Startup. Der Inkubator soll in der Phase der Existenzgründung Unterstützung bieten und dem neuen Unternehmen zu einer besseren Entwicklung verhelfen. Er stellt dem Gründer dabei eine Umgebung oder Infrastruktur mit optimalen Bedingungen bereit, damit sich das Unternehmen in der kritischen Anfangsphase schnell auf einen nachhaltigen Wachstumspfad begeben kann. Das Konzept findet heute breite Anwendung und hat sich in vielen Fällen bewährt. Lies hier mehr zu diesem spannenden Thema.

Grenzkosten – Fragen und Antworten

Für Unternehmen stehen bestimmte Berechnungssysteme zur Verfügung, die es erlauben, die Kosten genauer zu überblicken und auch für grössere Anschaffungen oder Produktionsmengen zu definieren. So nutzen Betriebe das Konzept der Grenzkosten, um die optimale Menge eines bestimmten Produkts zu berechnen, wobei damit immer diejenigen Kosten gemeint sind, die entstehen, wenn das Produkt in grösserer Einheit produziert wird. Einen Überblick über das Konzept geben wir hier.

Immobilie verkaufen leicht gemacht: alles über den Verkauf einer Liegenschaft

Nach einer Erbschaft, im Fall einer Scheidung oder aus Altersgründen kommt es oft zum Verkauf einer Liegenschaft. Wer sein Haus verkaufen möchte und dies zum ersten Mal tut, steht dann vor zahlreichen Fragen. Wie du einen geeigneten Käufer für dein Haus findest, wo es Beratung und Mandat gibt, was in Sachen Organisation zu beachten ist – das alles erfährst du Schritt für Schritt in unserem Artikel.