Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Mit kluger Akquisition auf dem Weg zum Erfolg

Mit kluger Akquisition auf dem Weg zum Erfolg

Um das Wachstum deines Unternehmens zu fördern, brauchst du in erster Linie neue Kunden. Kundenakquise ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg. Um eine lohnenswerte Akquise durchzuführen, musst du die notwendigen Kompetenzen erwerben. Es gibt zahlreiche Dienstleister, die du mit einer professionellen Kundengewinnung beauftragen kannst. Natürlich kannst du auch Neukunden in Eigenregie akquirieren. Gerade für junge Start-up-Unternehmer ist das oft unerlässlich. Fragen und Antworten rund um die Akquisition, um das Wachstum deines Unternehmens professionell zu steigern, findest du auf unserer Vergleichsseite.

Wir trägt Akquisition zum Wachstum bei?

Unter dem Begriff Akquisition fasst man alle Aktionen zusammen, die man unternehmen kann, um neue Kunden auf sich und sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Im Idealfall entsteht aus einer erfolgreichen Akquisition ein Geschäftskontakt, der über viele Jahre bestehen bleibt. Da der erste Eindruck sehr wichtig ist und du keine Chance auf einen zweiten ersten Eindruck bekommst, solltest du deine Akquisitionsbemühungen gut planen.

Was für Akquisemöglichkeiten gibt es?

Dir steht eine grosse Anzahl von Akquisemöglichkeiten zur Verfügung. Du kannst deine potentiellen neuen Kunden schriftlich über die Vorteile deiner Dienstleistung oder deines Produktes informieren. Telefonakquise ist ebenfalls ein sehr guter Weg. Hier kommst du gleich persönlich mit deinen Kunden ins Gespräch. Du kannst auch Emails versenden oder an einem öffentlichen Ort Leute ansprechen, etwa durch Eventmarketing. Dort kannst du sie direkt von dir überzeugen. Radiospots und Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften und natürlich die Akquise in den sozialen Netzwerken verhelfen dir ebenfalls zu einem grösseren Kundenstamm. Freunde und Bekannte können durch eine positive Erwähnenung deiner Firma auch für weiteren Kundenzulauf sorgen. Und natürlich gewinnt die Übernahme der Akquise durch Influencer gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Was ist die effektivste Weg, neue Kunden zu erwerben?

Jede Form der Akquise bringt einen Nutzen und erhöht deine Kundenanzahl. Bewährt haben sich Kombinationen von verschiedenen Akquisemöglichkeiten. Auch verschiedene Projekte können eine unterschiedliche Akquisition bedingen. Um zum Beispiel neue Gäste für den Besuch einer Diskothek zu begeistern, empfiehlt sich eine Akquisition durch gezieltes Marketing in den sozialen Netzwerken sowie eine persönliche Ansprache im Umfeld der Location.

Wie führe ich eine gute Akquise durch?

Das Wichtigste an einer guten Akquise ist die umfangreiche Planung und Analyse im Vorfeld. Ein gutes Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg. Arbeite eine Übersicht aus, auf der alle Vorteile deines Produktes oder deiner Dienstleistung ersichtlich sind. Besonders wichtig sind auch Alleinstellungsmerkmale sowie die besonderen Vorteile gegenüber möglichen Mitbewerbern. Überlege dir dann überlegen, was du deinen Kunden konkret anbieten willst. Wenn die Akquise schriftlich erfolgen soll, steht das Verfassen eines sinnvollen und überzeugenden Schreibens im Vordergrund. Fotos gestalten das Gesamtbild hochwertiger. Nutzt du die sozialen Medien, müssen knackige Beiträge für die betreffenden Accounts verfasst werden. Dazu kommen Fotos oder kurze Videobeiträge. Bei einer mündlichen Akquise, egal ob persönlich oder telefonisch, ist ein Gesprächsleitfaden sehr hilfreich: Du schreibst ein fertiges Gespräch auf, lernst es auswendig und hast damit immer einen roten Faden für die Gesprächsführung.

Was mache ich, wenn ich auf Widerstand stosse?

Nutze jeden Einwand deiner Kunden positiv für dich und fasse Fragen immer als Chance auf, um mit deinen zukünftigen Kunden ins Gespräch zu kommen. Bei der Beantwortung der Fragen kannst du nochmals deine wichtigsten Argumente erwähnen und die Bedenken so zerstreuen. Vielleicht hat dein Kunde nur etwas nicht richtig verstanden und ist sogar sehr dankbar für deine Antwort. Manchmal hat er schon grosses Interesse und möchte nur noch zusätzlich von dir ermuntert oder gelobt werden, um tatsächlich den Kauf bei dir zu tätigen. Der Erwerb von zusätzlichem Wissen kann ihm dabei helfen, etwa Geschäftsaufträge in Zukunft mit dir zu verwirklichen.

Soll lieber persönlich akquirieren oder eine externe Dienstleistung nutzen?

Das ist vor allem eine Frage der Zeit. Solltest du über genügend freie Zeit verfügen, kannst du die Akquisition natürlich selbst durchführen. Du weisst am besten, was du deinen Kunden kommunizieren möchtest und kennst dein Angebot genau. Oft kann es aber von Vorteil sein, zumindest einen Teil der Akquisition an erfahrene Dienstleister oder Mitarbeiter auszulagern. Du kannst die Zeit, die dir damit zur Verfügung steht, für den Erwerb anderer Kompetenzen nutzen und so dein Wachstum noch weiter steigern.

Was soll ich bei Desinteresse der potentiellen Kunden machen?

Desinteresse wirkst du am besten mit coolen Aktionen, kleinen Werbegeschenken und natürlich guten Argumenten entgegen. Sammle deine grössten und wichtigsten Produktvorteile und stelle sie so zusammen, dass du oder dein Team sie immer griffbereit haben, um sie deinen Kunden mitzuteilen. Überlege dir, am besten gemeinsam mit deinem Team, Aktionen, die zu deinem Angebot passen. Das können zum Beispiel Gutscheine für die ersten Besteller sein oder Rabatte. Über ein sinnvolles oder auch witziges Werbegeschenk freuen sich ebenfalls die meisten potentiellen Kunden. Tipp: Lass die Werbegeschenke mit deinem Firmenlogo oder einer Werbebotschaft branden.

Der Treuhandvergleich für die Schweiz. Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Den richtigen Investmentfonds finden? So funktioniert es

Ein Investmentfonds sollte bei jedem Anleger ein fester Bestandteil des Portfolios für den Aufbau von privatem Vermögen sein. Der perfekte Investmentfonds passt optimal zu den Anlagezielen des Investors. Ausserdem spielt seine Risikobereitschaft eine Rolle. Betrachtest du dir sich das enorm umfangreiche Angebot an Fonds, wird dir schnell klar, wie schwer die Auswahl des besten Fonds für Anleger ist. Wenn du weisst, wie Fonds funktionieren und wie du den richtigen Fonds für dich findest, kannst du schon mit geringen monatlichen Beträgen einen ordentlichen Betrag ansparen. Er dient dir als Rücklage für grössere Anschaffungen oder zum Aufbau einer privaten Altersvorsorge.

Ertragswertmethode: Verfahren zur Erfassung des Unternehmenswerts

Wertermittlung, Finanzierung und Übergabe: Der Verkauf eines Unternehmens oder einer Immobilie ist ein grosser Schritt. Käufer und Verkäufer haben gleichermassen grosses Interesse daran, zu wissen, um welchen Wert hier eigentlich verhandelt wird. Mit der Methode des Ertragswertverfahrens lässt sich der Wert von Unternehmen, Immobilien und Liegenschaften ermitteln. Wie das im Einzelnen gemacht wird, welche Vor- und Nachteile die Methode hat und auf welcher Formel sie basiert: Wir schauen uns die wichtigsten Fakten rund um die Bewertungsmethode näher an.

Firmenbewertung – so gelingt sie

Firmenverkauf, Nachfolge oder Kapitalbedarf – eine Firmenbewertung kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Was eine Firmenbewertung genau ist, wie du dein Unternehmen ganz einfach bewertest und worauf du achten musst, verraten wir in diesem Beitrag.

Erbschaftssteuer Schweiz – was es zu wissen gibt

Die Erbschaftssteuer in der Schweiz ist ein gutes Beispiel für die rechtliche Freiheit, die die Eidgenossenschaft den einzelnen Kantonen gewährt. So ist die Erbschaftssteuer in der Schweiz keineswegs einheitlich geregelt, sondern unterliegt der kantonalen Selbstbestimmung. Und hier sind es sogar oft die Gemeinden, die unterschiedliche Verfahren anwenden. Die Schenkungssteuer unterliegt dafür meist denselben Regeln. Was du beachten musst, wenn du selber erbst oder zu vererben planst, hängt entsprechend von deinem Wohnort ab. Eng verbunden ist mit der Erbschaftssteuer die Frage, wer eigentlich erbberechtigte Nachkommen sind. Damit alles richtig vonstatten geht, beantworten wir hier einige wichtige Fragen für dich!

Anleihen – Wichtige Informationen über die sichere Geldanlage

Anleihen sind festverzinsliche Wertpapiere, die der Staat, Organisationen oder Unternehmen ausgeben. Der Anleger stellt mit deren Erwerb dem Emittenten (Ausgeber) der Anleihe für einen bestimmten Zeitraum eine bestimmte Geldsumme zur Verfügung und erhält dafür Zinsen. Der Anleger tritt somit als Gläubiger auf und hat das Recht auf angemessene Zinszahlung sowie auf die Rückzahlung des Darlehens. Die Zinsen, die Anleger für eine Anleihe erhalten, sind in der Regel wesentlich höher als die Zinsen für ein Sparbuch oder eine andere konventionelle Geldanlage. Hier erfährst du, was Anleihen genau sind, wie du sie erwerben kannst und welche Rendite damit verbunden ist.

Verjährung Verlustschein: Auswirkungen eines Verlustscheins und was innert der Verjährung zu beachten ist

Ein Verlustschein ist das Ergebnis einer erfolglosen Betreibung. Für Gläubiger und Schuldner verkörpert er die Schuldanerkennung und damit den Anspruch. Erschleicht sich ein Zahlungspflichtiger einen Verlustschein durch betrügerischen Konkurs, Pfändungsbetrug oder Gläubigerschädigung, muss er mit empfindlichen Strafen rechnen (StGB Artikel 163, 164, 169). Mit dem Verlustschein kann der Gläubiger seine Forderung gerichtlich durchsetzen. Dazu hat er 20 Jahre Zeit. Danach erlischt der Anspruch, wenn er keine Verjährungsunterbrechung anstösst. Hier erfährst du Wissenswertes zu Verlustschein, Schuldbetreibung und Verjährung: Welche Auswirkungen hat der Verlustschein? Wie können sich Zahlungspflichtige wehren? Was hat das Betreibungsamt damit zu tun? Wie ist die aktuelle Rechtsprechung?