Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Die beste Vermögensverwaltung finden? Diese Tipps helfen weiter

Die beste Vermögensverwaltung finden? Diese Tipps helfen weiter

Wer die Verwaltung seines Vermögens in die Hände eines Fachmanns geben will, sollte sich zuvor gut überlegen, welche Ziele mit den Geldanlagen erreicht werden sollen. Auch die Höhe des Vermögens und die bevorzugte Art der Investments spielen eine Rolle. Die Beauftragung eines Fachmanns erfordert ein hohes Mass an Vertrauen zu dieser Person. Wenn es um das Vermögen einer Person geht, die noch nicht oder nicht mehr geschäftsfähig ist, sind weitere Massnahmen zum Schutz des Betroffenen erforderlich. Hier erfährst du, welche Richtlinien du bei der Wahl deines Vermögensverwalters beachten solltest.

Was ist eine Vermögensverwaltung?

Ein Vermögensverwalter ist ein externer Dienstleister, der dein Vermögen in deinem Auftrag verwaltet. Er wählt Immobilien, Fonds und andere Geldanlagen so aus, dass sie deinen Kriterien und Anlagezielen entsprechen. Der Verwalter ist ausschliesslich in deinem Interesse und in deinem Auftrag tätig. Er unterscheidet sich von einem Berater dadurch, dass er nicht nur Produkte vorschlägt oder empfiehlt, die du für den Aufbau deines Vermögens wählen sollst. Er führt das Anlagegeschäft vielmehr in deinem Namen und in deinem Auftrag durch. Damit ist er lediglich deinen Interessen verpflichtet und muss seine Entscheidungen bei Bedarf vor dir rechtfertigen und begründen. Die Wahl eines Vermögensverwalters setzt ein stabiles Vertrauensverhältnis zwischen dir und dem Verwalter voraus, damit du das gute Gefühl hast, dass er jederzeit in deinem Interesse handelt.

Wie unterscheidet sich die Vermögensverwaltung von einer Bank?

Sowohl die Banken in den einzelnen Gemeinden als auch die Vermögensverwalter empfehlen dir Finanzprodukte, mit denen du dein Vermögen vermehren kannst. Allerdings gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen einer Bank und einem Vermögensverwalter:

  • Die Berater in deiner Bank sind verpflichtet, ihre eigenen Produkte zu verkaufen. Ein Vermögensverwalter hat die freie Wahl.
  • In einer Bank ist die Auswahl an Anlageprodukten und Direktanlagen überschaubar. Ein Verwalter bietet seinen Kunden mehr an.
  • Ein Bankfachmann muss verkaufen. Ein Verwalter muss in deinem Interesse handeln.
  • Der Bankmitarbeiter darf beraten und eine Lösung empfehlen. Er darf keine Geschäfte in deinem Namen ausführen. Ein Verwalter deines Vermögens schliesst Geschäfte in deinem Auftrag und in deinem Namen ab.
  • In einer Bank wird häufig Vermögen von privaten Kunden betreut. Die Summe ist oft überschaubar. Eine Vermögensverwaltung hat auch mit Investments im grossen Stil zu tun.

Wann profitieren Kunden von einer Verwaltung ihres Vermögens?

Als Kunde hast du einen Vorteil von einer Vermögensverwaltung, wenn du dich selbst nicht darum kümmern willst. Du beauftragst den Verwalter damit, sich um dein Vermögen zu kümmern, und gibst ihm lediglich detaillierte Richtlinien mit, wie dein Geld angelegt werden soll. Deshalb entscheiden sich gerade vermögende Privatkunden für die professionelle Verwaltung. Wenn du selbst Entscheidungen treffen und deine Geldanlagen selbständig aussuchen willst, bist du bei einer Filial- oder Direktbank in den besten Händen.

Wie arbeitet eine unabhängige Vermögensverwaltung?

Der grosse Vorteil einer unabhängigen Vermögensverwaltung besteht darin, dass sie Zugriff auf alle Investments am Markt hat. Sie ist nicht einem einzigen Anbieter zum Abschluss eines Vertrags verpflichtet. Sie wird vielmehr frei im Interesse des Kunden entscheiden, welche Geldanlage am besten zum ihm passt. Damit ist es für unabhängige Verwalter viel leichter, die optimale Investition zu finden, die den finanziellen Zielen am ehesten entspricht. Eine unabhängige Vermögensverwaltung kann selbstverständlich auch für Personen tätig werden, die per Verordnung den Erwachsenenschutzbehörden unterliegen.

Nach welchen Kriterien wählt sie Direktanlagen aus?

Der Verwalter sucht Direktanlagen und alle anderen Investments so aus, dass die Lösungen den Interessen der Anleger entsprechen. Das bedeutet, dass sich der Verwalter im Vorfeld sehr detailliert mit dir zu deinen Zielen und Wünschen austauscht. Er befragt dich nach deiner Risikoeinstellung, nach dem Zeitraum der gewünschten Anlage und nach der angestrebten Rendite. Anhand dieser Faktoren wählt er aus, welche Investments optimal zu dir passen.

Wann schalten sich die Erwachsenenschutzbehörden ein?

Die Erwachsenenschutzbehörden sind von der Justiz dazu beauftragt, Personen zu schützen, die nicht geschäftsfähig sind. Das können Kinder oder Erwachsene sein. Hat eine Person, die noch nicht oder nicht mehr geschäftsfähig ist, Vermögen zu verwalten, ist eine Vormundschaft oder Beistandschaft erforderlich. Die Erwachsenenschutzbehörden legen fest, wer den Verwalter kontrolliert, und schützen so den Anleger vor eventuellem Schaden. Damit ist die Verwaltung von Vermögen auch für Anleger möglich, die nicht selbst für ihr geschäftliches Interesse entscheiden können.

Wie finde ich die richtige Vermögensverwaltung?

Recherchiere zuerst ein wenig im Internet nach Anbietern aus deiner Region. Frage gern auch bei Menschen in deinem Umfeld nach einer Empfehlung. Vielleicht hat der eine oder andere schon gute Erfahrungen gemacht und kann dir einen Tipp geben. Im nächsten Schritt vereinbarst du einen unverbindlichen Beratungstermin. Beobachte, wie der Berater deine Ziele auswertet und welche Empfehlungen und Vorschläge er dir unterbreitet. Nutze die Gelegenheit, um zwei oder drei Verwalter kennenzulernen und zu vergleichen. Danach triffst du deine Entscheidung anhand so wichtiger Kriterien wie der Auswahl an Produkten und der Qualität der Beratung.

Der Treuhandvergleich für die Schweiz. Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Schuldnerberatung: 7 Fragen zum Weg aus der Schuldenfalle

Eine gute Schuldnerberatung fängt nicht erst an, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Die ideale Schuldnerberatung arbeitet präventiv. Du bekommst dort Tipps, wie du eine Überschuldung vermeidest. Ausserdem erhältst du Hinweise, wie du deine Ausgaben dauerhaft senken und deine Einnahmen verbessern kannst. Denn Zahlungsunfähigkeit ist kein unüberwindbares Schicksal, das dein ganzes Leben bestimmen muss. Informiere dich bei uns über die Schuldnerberatung. Du erfährst, wie eine Schuldnerberatung funktioniert, welche Unterlagen du benötigst und wie du am schnellsten deine Schulden los wirst. Wir helfen dir, die passende Schuldnerberatung zu finden. Der Weg zu einer professionellen Entschuldung lohnt sich.

Bundessteuern einfach erklärt

Private und juristische Personen zahlen in der Schweiz jedes Jahr Bundessteuern. Sie werden – wie der Name schon sagt – vom Bund erhoben. Die Steuersätze sind in der gesamten Schweiz gültig; egal, in welchem Kanton und in welcher Stadt du wohnst. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über Bundessteuern wissen solltest.

Ausgleichskasse – Fragen und Antworten

Viele Menschen möchten sich schon heute in bestimmten Bereichen ihres Lebens, für berufliche Eventualitäten und für den Fall ihres Todes absichern. Das ist in den meisten europäischen Ländern möglich, weil ein umfangreiches Angebot an sozialen Sicherheitsleistungen zur Verfügung steht, wobei jeder Staat für seine Bürger einen Versicherungsschutz in einem bestimmten Umfang gewährt. Eine der wichtigsten Schweizer Sozialversicherungen ist die Ausgleichskasse, die gleichzeitig auch Teil der Invaliden- und Alters- und Hinterlassenenversicherung ist.

Early Adopters – wer sie sind und was sie auszeichnet

Kennst du auch diese Menschen, die bei neuer Technik immer als erst zuschlagen müssen und die neuesten Geräte im Haus haben? Vielleicht gehörst du sogar selbst dazu und bist bereit, für neue Entwicklungen viel Geld auszugeben, auch wenn andere Verbraucher sich noch lange nicht dafür interessieren. Solche Menschen heissen Early Adopters. Sie sind an jeder Innovation interessiert und befinden sich damit selten in der Mehrheit. Jedes Unternehmen im Bereich der Technologie ist daran interessiert, an ihnen das Marketing auszurichten, um so früh wie möglich mit einem neuen Produkt Erfolge zu erzielen. Hier erfährst du mehr zu diesem Thema.

Geldflussrechnung: 7 wichtige Fragen und Antworten zum Thema

Eine wichtige Rolle bei grösseren Unternehmen spielt die konsolidierte Geldflussrechnung. Ab einer bestimmten Unternehmensgrösse ist sie sogar gesetzlich erforderlich. Doch auch bei kleinen Unternehmen kann sie trotz des Zeitaufwandes sinnvoll sein. Die Geldflussrechnung gibt Aufschluss über Herkunft und Verwendung der flüssigen Mittel im jeweiligen Rechnungsjahr. Sie informiert über die Entwicklung der Unternehmensliquidität, der Investment-Abläufe oder auch die Finanzierung eines Gemeindehaushalts. Die Geldflussrechnung spielt daher eine zentrale Rolle für die Bewertung der Liquidität eines Unternehmens und die Finanzbuchhaltung. Im Folgenden beantworten wir dir die wichtigsten Fragen zum Thema.

Richtig Schulden eintreiben? Darauf kommt es an

Professionelle Schuldeneintreiber und Inkassounternehmen sind eine Variante, wenn du Schulden eintreiben willst. Hast du selbst Schulden gemacht, nehmen diese Dienstleister unter Umständen Kontakt mit dir auf und verlangen die Zahlung der offenen Forderung. Wenn du dich fragst, ob du selbst Schulden eintreiben willst oder einen Profi damit beauftragst, solltest du die Vor- und Nachteile kennen und gegeneinander abwägen. Bei einer geringen Summe oder bei einer Forderung gegen einen guten Freund oder einen Bekannten ist es dir vielleicht sogar unangenehm, einen externen Anbieter einzuschalten. Schulden eintreiben funktioniert auch privat, wenn du ein paar wichtige Regeln beachtest.