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Nachhaltige Unternehmen: Was sie auszeichnet, was sie anders machen

Nachhaltige Unternehmen: Was sie auszeichnet, was sie anders machen

Der Begriff der Nachhaltigkeit spielt heute in der Wirtschaft der Schweiz und vieler anderer Länder der Welt eine wichtige Rolle. Viele Firmen möchten ihren Beitrag leisten, wenn es darum geht, die grosse Krise des Klimawandels zu bewältigen und die Zukunft für die Menschen auf diesem Planeten besser zu gestalten. Vielleicht beschäftigst du dich als Unternehmer bereits damit oder dein Arbeitgeber betont das Thema stark. Auf jeder Ebene der Unternehmen ist eine engagierte Zusammenarbeit wichtig, um die Kriterien zu erfüllen, die Politik, Investoren und Gesellschaft an nachhaltige Unternehmen stellen. Hier erfährst du mehr zu diesem Thema.

Was sind nachhaltige Unternehmen?

Nachhaltige Unternehmen überprüfen alle ihre Handlungsweisen in besonderem Masse dahingehend, ob sich diese in Übereinstimmung mit dem Umweltschutz befinden. Dazu gehören verschiedene Faktoren wie zum Beispiel die folgenden:

  • CO2-Ausstoss senken oder gänzlich verhindern
  • Fairer Umgang mit Mitarbeitern und der Natur
  • Auswirkungen der eigenen Tätigkeit auf die Gesellschaft berücksichtigen
  • Nachhaltige Lösungen finden zum Beispiel für die Müllentsorgung
  • Nicht zu viel Strom verbrauchen

Nachhaltig arbeitende Unternehmen sind also nicht nur an der Steigerung von Umsätzen oder an der Gewinnmaximierung ausgerichtet. Es kommen weitere Überlegungen hinzu, die zumeist Umweltschutzaspekte berühren. Die Nachhaltigkeit kann sich aber auch auf die Mitarbeiter beziehen. Hier strebt das Unternehmen einen fairen Umgang mit seinen Angestellten sowie mit den Mitarbeitern von Zulieferern an. Allgemein ist es das Ziel, die Mitarbeiterfluktuation durch ein gutes Klima im Betrieb zu minimieren.

Was zeichnet nachhaltig arbeitende Firmen aus?

Nachhaltige Unternehmen in verschiedenen Rubriken landen im Ranking weit vorne, wenn sie für eine nachhaltige Produktion sorgen, faire Arbeitsbedingungen herstellen und einen schonenden Umgang mit Ressourcen pflegen. Sie betonen diese Aspekte sehr viel stärker als traditionelle Unternehmen. Dadurch verschaffen sie sich auch ein gutes Image und gewinnen damit Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Wenn du im Dossier dieser Unternehmen nachsiehst, findest du häufig Begriffe wie Umweltschutz, Umweltbewusstsein oder Verbraucherschutz. Häufig gehören die Unternehmen einem Verband an, der sich ebenfalls um diese Fragen kümmert und die Gesellschaft und die Wirtschaft versucht dafür zu sensibilisieren.

Welche Rolle spielen Startups für das Thema Nachhaltigkeit?

Es existieren viele Startups mit nachhaltiger Ausrichtung, die sich in diesem Bereich besonders engagieren möchten. Diese Gründungen heissen auch grüne Startups. Die grünen Startups stellen entweder traditionelle Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung und bringen diese auf nachhaltige Weise hervor. Oder sie spezialisieren sich auf den Verkauf von Produkten nachhaltiger Hersteller und treten hier als Händler auf. Letzteres kann zum Beispiel ein Shop im E-Commerce sein, der ausschliesslich nachhaltig produzierte Kleidung verkauft.

Warum sollten Menschen in nachhaltigen Unternehmen arbeiten?

Wer sich sozial engagieren oder für den Umweltschutz einsetzen sowie im Allgemeinen für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in den Unternehmen weltweit eintreten möchte, der kann sich für seine berufliche Karriere bewusst für ein nachhaltiges Unternehmen entscheiden. Dafür findest du in vielen Rubriken passende Arbeitgeber.

Welchen Einfluss können nachhaltige Unternehmen auf die Zukunft nehmen?

Nachhaltige Unternehmen können einen starken Einfluss auf die Zukunft des Planeten und der Menschen haben. Aus Sicht der Verbraucher ist es wertvoll, sich an solchen Unternehmen und deren Angeboten zu orientieren, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine besonders wichtige Einflussnahme lässt sich nachhaltigen Unternehmen auf den Klimawandel zuschreiben. In Entwicklungsländern existieren häufig besondere Problemfaktoren wie zum Beispiel die Wasserknappheit. Nachhaltige Unternehmen können hier sehr viel beeinflussen, indem sie ihre Produktion auf einen möglichst geringen Wasserverbrauch umstellen.

Was ist Greenwashing?

Bei der Betrachtung nachhaltiger Unternehmen ist es wichtig zu erkennen, ob die Organisation tatsächlich grün ausgerichtet ist oder bloss ein sogenanntes Greenwashing betreibt. In letzterem Falle ändert das Unternehmen wenig oder nichts an seinen Produktionsbedingungen oder seinem Umgang mit den Mitarbeitern und passt lediglich das Marketing an. Die Öffentlichkeitsarbeit erhält dann einen grünen Anstrich. Das Greenwashing ist damit nicht nachhaltig. Greenwashing ist ein Problem, weil es dir als Verbraucher schwerer fällt, wirklich nachhaltig wirtschaftende Firmen von solchen zu unterscheiden, die lediglich Imagepflege betreiben. Die Gesellschaft hat daher ein grosses Interesse daran, Standards festlegen, die wirklich grüne Unternehmen erfüllen müssen. Hier kann der Gesetzgeber aktiv werden und entsprechende Zertifizierungen verlangen. Ein Beispiel hierfür ist die CSE-Nachhaltigkeitszertifizierung.

In welchen Rubriken finden sich vor allem nachhaltige Unternehmen?

Nachhaltig arbeitende Unternehmen sind in vielen Bereichen der Wirtschaft engagiert. Grundsätzlich dringen sie in immer mehr Bereiche vor und bieten dort unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten erzeugte Produkte oder nachhaltige Dienstleistungen an. Hier findest du einige Rubriken für nachhaltige Produkte:

  • Hygiene: Zahnbürsten aus Holz
  • Computer: Server, die mit ihrer Abwärme gleichzeitig als Heizung fungieren
  • Telekommunikation: Anbieter von Videokonferenzsystemen machen Geschäftsreisen überflüssig
  • Industrie: Wiederverwendbare Komponenten verringern den Ressourcenverbrauch
  • Energie: Solaranlagen und Windkraft stellen Strom CO2-neutral zur Verfügung

Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine sehr kleine Auswahl an möglichen Bereichen, in denen nachhaltige Firmen tätig sind. Es gilt, dass ein nachhaltiges Wirtschaften praktisch überall möglich ist. Hier ist die Kreativität der Unternehmer gefragt.

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