Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Leibrente – Wohnrecht und Rente auf Lebenszeit

Leibrente – Wohnrecht und Rente auf Lebenszeit

Bei der sogenannten Leibrente handelt es sich um eine bestimmte Form der Immobilienrente. Eigentümer von Immobilien haben hier die Möglichkeit, das eigene Haus oder die eigene Wohnung zu verkaufen und dafür in den Genuss einer lebenslangen Rente zu kommen. Gleichzeitig können sie darin bis zu ihrem Lebensende wohnen bleiben. Dieses Modell bietet neben den staatlichen Leistungen eine zusätzliche und für viele sehr wertvolle Säule für die finanzielle Absicherung im Alter. In diesem Artikel beantworten wir die häufigsten Fragen zum Thema Leibrente.

Was versteht man unter einer Leibrente?

Es handelt sich hierbei um eine sehr spezielle Art eines Immobiliengeschäfts: Der Eigentümer kann entweder einer Privatperson oder einem gewerblichen Anbieter seine eigene Immobilie verkaufen. Bedingung ist dabei, dass der bisherige Besitzer sein Leben lang oder bis zu einem im Vorhinein vereinbarten Zeitpunkt in dem Haus oder in der Wohnung wohnen bleibt. Der Verkäufer bekommt den Kaufpreis in Form von Teilzahlungen erstattet, woraus sich eine Art Rente ergibt. Es können jedoch auch andere Vereinbarungen, beispielsweise eine grosse Einmalzahlung, vereinbart werden. Die meisten lassen sich den Kaufpreis jedoch als monatlichen oder quartalsweisen Beitrag ausbezahlen, womit er einem Rentenmodell entspricht.

Wie funktioniert die Vorsorge mit einer Leibrente genau?

Durch den Verkauf gibt der Eigentümer alle Rechte der Immobilie an den Käufer ab. Dadurch erhält dieser regelmässige Rentenzahlungen und obendrein auch ein Wohnrecht. Damit sich das Geschäft auch für den Käufer lohnt, wird der Wert des Wohnrechts vom Kaufpreis abgezogen. So haben beide Seiten Profit an dem Geschäft gemacht. Der Käufer weiss jedoch noch nicht im Vorhinein, wann er die Immobilie weiter vermieten kann, es sei denn, es wurde ein bestimmter Zeitpunkt im Vorhinein vereinbart. Jedoch handelt es sich um ein simples Geschäft, das vor allem für grosse Immobilienanbieter interessant ist.

Für wen kommt die Leibrente infrage?

Oft ist es gar nicht so einfach abzuwägen, wann und für wen sich die Leibrente eigentlich lohnt. Die Leibrente ist ein eigene Form des Immobilienverkaufs, der bestimmte Bedürfnisse erfüllt, andere aber hinten anstehen lässt. Wer einen möglichst hohen Preis für seine Immobilie bekommen möchte, der sollte sein Haus oder seine Wohnung lieber auf dem konventionellen Weg verkaufen. Denn bei der Leibrente lässt sich in der Regel nicht der beste Preis für eine Immobilie herausschlagen. Die Leibrente lohnt sich hingegen vor allem für Eigentümer von Immobilien, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie möchten auch nach dem Verkauf noch weiter in der Immobilie wohnen.
  • Sie haben als Eigentümer Kapitalbedarf.
  • Sie möchten ihr Vermögen zu lebt Zeiten selbst aufbrauchen.
  • Sie haben keine Erben oder möchten ihre Immobilie nicht vererben.

Aus welchen Gründen entscheiden sich Immobilienbesitzer für die Leibrente?

  • Die Rente wird aufgestockt.
  • Die Leibrente bietet eine gute Versicherung im Alter.
  • Es fällt weniger Verantwortung für Haus oder Wohnung an.
  • Schulden können mit der Rückgewähr abgebaut werden.
  • Das Haus kann dennoch an Kinder oder nahestehende Personen übergeben werden.
  • Der Lebenspartner wird abgesichert.

Muss ich für die Leibrente Steuern zahlen?

Wie bei allen Einkünften, wird auch bei dieser Art der Zeitrente ein gewisser Satz an Steuern fällig: Die Auszahlungen des Käufers zählen zu den Einkünften des Verkäufers. Bei der Leibrente fällt jedoch nur ein sogenannter Ertragsanteil an. Es wird also nur ein Teil der Leibrente besteuert. Die Höhe dieser Besteuerung hängt dabei vom Alter der Person ab. Je älter, desto weniger Steuern werden hier verlangt. Während sie bei einem Alter von 76 Jahren noch mit zehn Prozent besteuert wird, so fallen ab einem Alter von 88 nur noch vier Prozent an. Ähnlich wie bei einer Hypothek wird der Betrag hierbei also mit der Zeit immer geringer.

Wann ist die Leibrente eine wichtige Säule für die Altersabsicherung und welche Modelle gibt es?

Vorsorge ist und bleibt ein relevantes Thema und in vielen Fällen reicht die staatliche Rente als Versicherung für das Alter nicht mehr aus. Die Rückgewähr einer Leibrente bietet dagegen eine zusätzliche Säule, die die Vorsorge ergänzt. Neben der Leibrente gibt es auch die sogenannte Zeitrente, die ein ähnliches Modell berücksichtigt. Unterschieden wird hier vor allem zwischen zwei verschiedenen Faktoren: Die Leibrente garantiert der Person Wohnrecht auf Lebzeit sowie lebenslange Rentenzahlungen. Auch bei der Zeitrente gibt es ein Wohnrecht auf Lebzeit. Die Rentenzahlungen erfolgen jedoch nur für einen Vorhinein festgelegten Zeitraum, beispielsweise 15 oder 20 Jahren.

Rückgewähr, Versicherungen und Leibrente: Was muss ich bei Abschluss eines Vertrages beachten?

Bislang gibt es keine standardisierten Verträge, die auf die Leibrente ausgerichtet sind. Aus diesem Grund ist eine Beratung bei einem Versicherer oder einem Unternehmen, das sich mit Immobilienverträgen auskennt, empfehlenswert. Ob der Abschluss einer Leibrente sinnvoll ist, sollte im Vorhinein immer gut durchdacht werden. Hierbei müssen verschiedene Faktoren beachtet werden. Dazu zählen beispielsweise die staatliche Rente, das Guthaben für die Altersvorsorge auf einem Sparkonto, verschiedene Prämien und die Möglichkeit, Immobilien zu vererben. Des Weiteren sollte ein Notar alle Formalien und Verträge unterschreiben, um eine Form der Rückgewähr zu leisten. Ein möglicher Rückkauf der betroffenen Immobilie ist übrigens in den meisten Fällen nicht oder nur selten möglich.

Der Treuhandvergleich für die Schweiz. Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Elektronische Veranlagungsverfügung – Fragen und Antworten

Mittlerweile werden viele Dokumente und Verträge nicht mehr schriftlich auf Papier, sondern auf elektronischem Weg ausgestellt. Beim Import und Export von Waren ist das durch die elektronische Veranlagungsverfügung gewährleistet, die von der Zollverwaltung nur noch in dieser Form ausgestellt wird. Aber auch in der Buchhaltung wird die eVV benötigt, damit etwa die Einfuhrsteuer für importierte Güter abgezogen werden kann. Was zuvor in Papierform ausgestellt wurde, ist nun elektronisch möglich und so in der Ausführung wesentlich einfacher.

Mit kluger Akquisition auf dem Weg zum Erfolg

Um das Wachstum deines Unternehmens zu fördern, brauchst du in erster Linie neue Kunden. Kundenakquise ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg. Um eine lohnenswerte Akquise durchzuführen, musst du die notwendigen Kompetenzen erwerben. Es gibt zahlreiche Dienstleister, die du mit einer professionellen Kundengewinnung beauftragen kannst. Natürlich kannst du auch Neukunden in Eigenregie akquirieren. Gerade für junge Start-up-Unternehmer ist das oft unerlässlich. Fragen und Antworten rund um die Akquisition, um das Wachstum deines Unternehmens professionell zu steigern, findest du auf unserer Vergleichsseite.

Fondssparplan: Das sind seine Eigenschaften und Vorteile

Wenn du dich mit dem Thema Geldanlage beschäftigst, stösst du früher oder später auf den Fondssparplan. Deine Einzahlung in einen solchen Anlagefonds nimmst du bei deinem Anbieter in der Regel monatlich vor. Welchen Betrag du wählst, bleibt dir überlassen. Diese Anlageform eignet sich auch für den Privatkunden und sie verspricht, mit den Aktien der Unternehmen eine interessante Rendite zu erzielen. Ein solcher Fonds kann ein sehr grosses Vermögen erreichen, viele Anleger zahlen hier gemeinsam ein und entrichten für die Fondsverwaltung Gebühren in gewisser Höhe. Hier liest du, warum diese Anlageform auch für dich interessant sein könnte.

Berufsverbände in der Schweiz: Alles über Organisation und Mitgliedschaft

Die meisten Berufe werden in der Schweiz von einem Berufsverband getragen, einige wenige auch von zweien. Aber welche Berufsverbände gibt es und wofür ist die Vereinigung überhaupt gut? Anders als beim Gewerbeverein sind im Berufsverband nur Angehörige eines bestimmten Berufs vertreten. Es ist zwar vorteilhaft, eine Mitgliedschaft zu unterhalten, allerdings solltest du dazu auch die Statuten deines Vereins kennen. Wir haben uns zum Thema Berufsverbände informiert und geben die wichtigsten Fakten an dich weiter!

Strategische Geschäftseinheit: So setzen sie Unternehmen in Geschäftsfeldern ein

Der Begriff der strategischen Geschäftseinheit stammt aus der Wirtschaft. Strategische Geschäftseinheiten kannst du potenziell in jeder Organisation und in jeder Unternehmung finden. Grundsätzlich stösst du im Zusammenhang mit den strategischen Geschäftsfeldern auf diesen Begriff. Jede Geschäftseinheit bearbeitet eines dieser Felder, das die Unternehmensaktivität zum Beispiel nach Produkten oder Kunden aufteilt. Wenn du dich für die Arbeitsweise moderner Unternehmen interessierst, findest du hier einen Überblick über das Thema.

Mit Budgetberatung den Umgang mit Geld optimieren

Dein Konto ist leer und du weisst nicht, wohin das Geld verschwunden ist? Bei dir bleibt am Monatsende einfach nie etwas übrig? Wenn das der Fall ist, ist es höchste Zeit für eine Budgetberatung. Dort weisen dir professionelle Budgetberater kostenlos den Weg aus der Schuldenfalle und zu einem Leben ohne Geldsorgen. Deine Fragen zum Thema Budgetberatung beantworten wir hier.