Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Der Immobilien-Treuhänder: Er übernimmt die Verwaltung einer Liegenschaft

Der Immobilien-Treuhänder: Er übernimmt die Verwaltung einer Liegenschaft

Ein Immobilien-Treuhänder ist Partner der Eigentümer und Mieter einer Immobilie auf der einen Seite und Versorger, Versicherer, Handwerker, Makler oder Notar auf der anderen Seite. Er kümmert sich um alle Fragen, die bei der Verwaltung und der Betreuung einer Liegenschaft im täglichen Betrieb auftreten. Ein Immobilien-Treuhänder ist meist für mehrere Liegenschaften zuständig, die aus einem einzigen Objekt oder aus mehreren Immobilien bestehen können. Dieser Experte für die Immobilienverwaltung erhält für seine Tätigkeit eine Vergütung von der Hausgemeinschaft. Sie ist Teil des Hausgelds, das Eigentümer und Mieter zahlen.

Welche Aufgaben hat ein Immobilien-Treuhänder?

Der Immobilien-Treuhänder ist der erste Kontakt für Anwohner, Makler, Notare, Rechtsanwälte, Versicherer, Versorger und Handwerker in allen Fragen rund um das Objekt. Ein Treuhänder verwaltet in der Regel Mehrfamilienhäuser in einer Grössenordnung ab zehn Parteien. Wenn so viele Eigentümer an einem Haus beteiligt und jeweils im Besitz von Stockwerkeigentum sind, ist es für den einzelnen Eigentümer sehr aufwendig, die Hausverwaltung einschliesslich aller Abrechnungen zu übernehmen. Deshalb beschliesst die Hausgemeinschaft, einen Verwalter mit dem Betrieb des Objekts zu beauftragen. Er ist für diese Tätigkeit ausgebildet und verfügt über die nötige Erfahrung, um Liegenschaften unterschiedlicher Grössen kompetent und günstig zu verwalten.

Für welche Anfragen ist der Treuhänder der zuständige Partner?

Ein Immobilien-Treuhänder kümmert sich um die unterschiedlichsten Anfragen und Probleme, die Tag für Tag in einer Liegenschaft auftreten. Typisch für seine Arbeit sind zum Beispiel

  • die Vereinbarung eines Termins für eine Besichtigung durch einen Immobilienmakler
  • die Beantwortung der Frage eines Anwohners mit Hinweis auf die Notwendigkeit einer Steuerberatung
  • die Besichtigung eines Wasserschadens in einer Wohnung
  • die Empfehlung eines Handwerkers für die Schimmelbeseitigung
  • die Kontrolle der regelmässigen Hausgeldzahlung der Anwohner

Vorrangiges Ziel eines Immobilien-Treuhänders ist es, die gesamte Liegenschaft einerseits kostengünstig für die Anwohner zu bewirtschaften, andererseits aber auch auf ein angenehmes und wohnliches Ambiente im Objekt und in den Gartenanlagen zu achten. Auch diese Verantwortung macht ihn zu einem Partner für Mieter und Eigentümer.

Wann arbeitet der Treuhänder mit einem Immobilienmakler zusammen?

Als Verwalter ist er der erste Kontakt für einen Makler, wenn eine Vermietung oder ein Verkauf einer Wohnung ansteht. Der Makler erhält von ihm Unterlagen und Fotos, aus denen der Zustand des Objekts hervorgeht. Für einen Käufer sind diese Dokumente wichtig, wenn er eine Bewertung für eine Hausfinanzierung benötigt. Dazu ist eine Berechnung des Verkehrswerts erforderlich. Auf eine solche Anfrage liefert der Verwalter zum Beispiel eine Baubeschreibung der Wohnungen, Versicherungsunterlagen, Dokumente von früheren Schäden, aber auch Protokolle aus Wohnungseigentümerversammlungen. Anhand solcher Unterlagen macht sich der potenzielle neue Eigentümer ein genaues Bild von dem Zustand seiner zukünftigen Immobilie. Auch die finanzierende Bank entnimmt diesen Dokumenten Einzelheiten, die sie für die Bewertung des Objekts und für die Genehmigung der Immobilienfinanzierung benötigt.

Warum trägt der Treuhänder Verantwortung für Immobilienfonds?

Ein Immobilienfonds muss Gewinne erwirtschaften. Im besten Fall erbringt jedes einzelne Objekt und jede Liegenschaft im Fonds eine solide Rendite, die im Lauf der Jahre noch ansteigt. Als Verwalter ist der Treuhänder für alle Fragen aus dem täglichen Betrieb zuständig. Seine Aufgabe ist es auch, das Objekt wirtschaftlich zu führen, um dadurch Gewinne zu realisieren. Deshalb sind gute Hausverwaltungen eine Voraussetzung für renditestarke Immobilienfonds mit konstant guter Wertentwicklung.

Welche Bedeutung haben die Handelsregisterbelege für mich?

Für dich als potenzieller Eigentümer oder Mieter einer Wohnung in einer Liegenschaft haben die Handelsregisterbelege zunächst eine untergeordnete Bedeutung. Deshalb wirst du einen Immobilienmakler bei der ersten Besichtigung sicher nicht danach fragen. Wenn du dich allerdings für das Objekt entscheidest und eine Wohnung kaufen und selbst bewohnen oder wenn du dort mieten willst, solltest du dich genauer informieren, welcher Treuhänder dein Partner im Alltag wird. Die Handelsregisterbelege verraten dir zum Beispiel, ob du es eher mit einem kleinen Verwalter oder einem grossen Unternehmen in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft zu tun hast. Je mehr du über den Treuhänder weisst, desto leichter fällt es dir, dich mit einem guten Gewissen für oder gegen ein Objekt zu entscheiden.

Was bringt mir ein Treuhänder im Alltag?

Der Treuhänder ist dein Ansprechpartner für jede Anfrage, die zu im Zusammenhang mit deiner Wohnung haben könntest. Du willst renovieren und weisst nicht, ob du die anderen Eigentümer fragen musst? Der Treuhänder kennt die Antwort. Du willst dich über einen Nachbarn beschweren, der am Abend zu lange Lärm macht? Der Treuhänder kümmert sich darum. Du musst einen Wasserschaden an die Versicherung melden? Sprich deinen Treuhänder zum weiteren Vorgehen an.

Welche Rolle spielt der Treuhänder bei der Wahl meiner Immobilie?

Ein Verwalter muss sich schnell, zuverlässig und kompetent um deine Anfragen kümmern und dir bei der Erledigung helfen. Wenn du die Wahl zwischen zwei Objekten hast, solltest du einen oder zwei Eigentümer um ihre Einschätzung des Verwalters bitten. Entscheide dich dann für die Immobilie mit der besseren Verwaltung.

Der Treuhandvergleich für die Schweiz. Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Mit kluger Akquisition auf dem Weg zum Erfolg

Um das Wachstum deines Unternehmens zu fördern, brauchst du in erster Linie neue Kunden. Kundenakquise ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg. Um eine lohnenswerte Akquise durchzuführen, musst du die notwendigen Kompetenzen erwerben. Es gibt zahlreiche Dienstleister, die du mit einer professionellen Kundengewinnung beauftragen kannst. Natürlich kannst du auch Neukunden in Eigenregie akquirieren. Gerade für junge Start-up-Unternehmer ist das oft unerlässlich. Fragen und Antworten rund um die Akquisition, um das Wachstum deines Unternehmens professionell zu steigern, findest du auf unserer Vergleichsseite.

Frühpensionierung Schweiz: 7 Fragen rund um den frühen Ruhestand

Hast du gewusst, dass etwa 60 Prozent aller Arbeitnehmer in der Schweiz sich für eine Frühpensionierung entscheiden? Natürlich ist diese mit zusätzlichen Kosten und Einbussen verbunden. Mit ein wenig Hintergrundwissen umgehst du diese aber geschickt und freust dich über einen früheren Ruhestand. Das reguläre Rentenalter liegt in der Schweiz bei 65 Jahren für Männer und derzeit bei 64 Jahren für Frauen – Letzteres soll aber auf 65 Jahre angeglichen werden. Gut beraten ist, wer nicht so lange arbeiten muss. Alles Wissenswerte über die Frühpensionierung in der Schweiz gibt es hier.

Indexfonds – im breiten Markt passiv investiert sein mit nur einem Produkt

Indexfonds sind Fonds, die einen Index nachbilden. Das heisst, mit einem Produkt (dem Fond) lassen sich ganze Märkte unterschiedlichster Grössen, Segmente und Kapitalisierung abbilden. Indexfonds sind bei eidgenössischen Börsianern recht beliebt und laufen auch den ETFs (exchange traded funds) den Rang ab. Für das passive Investieren sind diese Investmentfonds durchaus interessant. Als Anleger solltest du dich allerdings mit den steuerlichen Besonderheiten und den Unterschied zu ETFs sowie zum Investment mit Einzelaktien gut vertraut machen. Indexfonds bestechen dabei vor allem durch die Reduktion des Risikos durch breite Streuung und geringen Aufwand für den Anleger.

Günstige Hypothekenzinsen finden? Mit diesen Tipps kein Problem

Ein Hausbau birgt für die meisten Menschen unzählige neue und spannende Erfahrungen. Es gilt, persönliche Wünsche, finanzielle Fähigkeiten und bauliche Besonderheiten zu vereinbaren. Soll mit ökologischen Materialien gebaut werden? Sind spezifische Herausforderungen beim Innenausbau zu beachten? Doch noch bevor Planung und Bau beginnen, steht die Frage nach der passenden Finanzierung an. Wenn du langfristig finanzieren willst, ist ein Annuitätendarlehen meist die richtige Wahl. Für dieses Darlehen zahlst du Hypothekenzinsen. Beachtest du die folgenden Tipps, hast du gute Chancen auf ein individuelles Darlehen zu guten Konditionen.

KTG Beitrag: So hoch ist die Prämie für die Krankentaggeldversicherung

Die Krankentaggeldversicherung ist für den Fall einer Arbeitsunfähigkeit eine gute Absicherung, von der sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer profitieren. Das gilt bei Krankheit ebenso wie bei einer Schwangerschaft. Wie hoch der KTG Beitrag ist, wer ihn zahlen muss und welche Leistungen du dafür erhältst, erfährst du in unserem Ratgeber.

Zweigniederlassung: Rechtliche Voraussetzungen und wichtige Infos

Für Unternehmen im In- und Ausland ist die Schweiz ein attraktiver und beliebter Standort. Zur Ausweitung des Geschäftsbetriebs werden hier deshalb gerne Zweigniederlassungen gegründet. Was eine Zweigniederlassung ist, welche rechtlichen Voraussetzungen es für deren Gründung in der Schweiz gibt und für welche Rechtsformen sie infrage kommt, erklärt dir unser Ratgeber. Darüber hinaus zeigen wir die Vorteile auf, die eine Zweigniederlassung in der Schweiz für ausländische Unternehmen bietet.