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Die Gewinn- und Verlustrechnung oder Erfolgsrechnung ist eine Gegenüberstellung von Aufwänden und Erträgen in einer Periode, die in der Regel dem Geschäftsjahr eines Unternehmens entspricht. Die Grundlage dieser Aufstellung ist detaillierte Buchführung von Ausgaben und Umsätzen auf Transaktionsniveau. Weshalb sind Unternehmen dazu gesetzlich verpflichtet? Die Gewinn- und Verlustrechnung dient:
Nicht nur Gesetzgebern und Prüfern, sondern auch Unternehmern gibt die Gewinn- und Verlustrechnung einen aufschlussreichen Einblick in die ertragsmässige Situation ihrer Gesellschaft.
In der Schweiz ist durch gesetzliche Vorschriften vorgegeben, dass jedes Unternehmen eine Gewinn- und Verlustrechnung durchführen muss. Das heisst, sowohl Personen- als auch Kapitalgesellschaften sind zu einer mehrstufigen Erfolgsrechnung verpflichtet. Damit ist die jährliche Gewinn- und Verlustrechnung, die in den Jahresabschluss eingeht, gemeint. Interne, monatliche Erfolgsrechnungen beispielsweise sind freiwillig. Sie dienen dem eigenen Überblick über die Ertragslage deines Unternehmens und sind insofern empfehlenswert.
Erfolgsrechnungen werden meistens in der sogenannten Staffelform durchgeführt. Dabei können sie in mehreren Stufen, das heisst mit unterschiedlichem Detaillierungsgrad vorgenommen werden. Die Gliederung ist dabei in ihren Grundzügen die gleiche. Eine Gewinn- und Verlustrechnung besteht grundsätzlich aus:
Der Betriebs- oder Unternehmensgewinn kann dabei selbstverständlich auch negativ sein. Es handelt sich dann um einen sogenannten Jahresfehlbetrag. Die verschiedenen Bestandteile lassen sich jeweils detaillierter darstellen. Beispielsweise hast du die Möglichkeit, Aufwände wie Warenaufwand, Personalaufwand, Miete und Abschreibungen zu unterteilen. Diese Informationen ermöglichen einen tieferen Einblick in den Erfolg deines Unternehmens. Die Alternative zur Staffelform ist die vereinfachte Kontenform, die aber nur Personengesellschaften wählen können.
Bei der Gegenüberstellung von Aufwendungen und Erträgen stehen dir das Umsatzkostenverfahren und das Gesamtkostenverfahren zur Verfügung. Das Gesamtkostenverfahren ist eine Produktionserfolgsrechnung. Hier werden die in der konkreten Periode produzierten Einheiten zur Abgrenzung der Erträge und Aufwendungen herangezogen. Das heisst, dass etwa die Bestandsveränderung an Fertigprodukten mit den erzielten Umsatzerlösen verrechnet wird. Hier kommen alle im betrachteten Zeitraum produzierten Fertigwaren zum Tragen. Im Gegensatz dazu ziehst du beim Umsatzkostenverfahren nur die Herstellungskosten für diejenigen Güter und Leistungen ab, die zum Erzielen der Umsatzerlöse im aktuellen Jahr nötig waren. Das bedeutet, dass beispielsweise im Vorjahr produzierte Waren in die Herstellungskosten in diesem Jahr eingehen können, wenn sie erst in diesem Geschäftsjahr verkauft wurden. Aus diesem Grund darfst du auch nicht beliebig zwischen den beiden Verfahren wechseln, sondern musst eines beibehalten.
Alle unternehmensbezogenen Aufwendungen müssen sich in der Gewinn- und Verlustrechnung wieder finden. Wichtig ist dabei, dass sie an der richtigen Stelle verbucht werden. Wenn eine Transaktion in der Buchhaltung gemäss Kontenplan korrekt erfasst wurde, wird sie auch in der Gewinn und Verlustrechnung standardmässig richtig aufgelistet. Dazu gehören zum Beispiel auch Abschreibungen, die unter dem betrieblichen Aufwand erfasst werden. Sie stellen dabei keine direkten Kosten dar, sondern die Wertminderung eines Wirtschaftsobjekts aus dem Anlagevermögen. Private Kosten gehören selbstverständlich nicht in die Gewinn- und Verlustrechnung deines Unternehmens. Bankzinsen für Unternehmenskredite sind betriebliche Aufwendungen, Zinsen für das private Darlehen nicht. Leasingraten für Firmenwagen gehören zu den betrieblichen Aufwendungen, Strafzettel für widerrechtliches Parken (auch auf Dienstfahrten) nicht.
Der Gewinn beziehungsweise Verlust (auch Jahresüberschuss oder Jahresfehlbetrag genannt) sind das Ergebnis der Gewinn- und Verlustrechnung. Von allen betrieblichen, ausserordentlichen und steuerlichen Erträgen werden die betrieblichen, ausserordentlichen und steuerlichen Aufwendungen abgezogen. Das Ergebnis ist der Jahresüberschuss oder Gewinn, wenn es positiv ist. Ist es negativ, heisst es Jahresfehlbetrag oder Verlust.
Die Bilanz ist genau wie die Gewinn und Verlustrechnung ein Pflichtbestandteil des Jahresabschlusses von Gesellschaften. Während die Gewinn- und Verlustrechnung Erträge und Aufwendungen gegenüberstellt, vergleicht die Bilanz Vermögen (Anlage- und Umlaufvermögen) sowie Kapital (Eigen- und Fremdkapital). Beide hängen eng zusammen. Am Beispiel von Abschreibungen oder Rückstellungen wird klar, dass viele der Transaktionen, die in der Gewinn- und Verlustrechnung enthalten sind, immer auch die Bilanz berühren. Der Gewinn, der so ermittelt wird, wird in der Bilanz dem Eigenkapital zugerechnet. Hier kann es ausgeschüttet oder reinvestiert werden. Weil sie verschiedene Aspekte deines Unternehmens beleuchten und gleichzeitig eng miteinander verbunden sind, sind beide Pflichtteile des gesetzlich geforderten Jahresabschlusses deines Unternehmens.
Strategische Geschäftsfelder nehmen in vielen modernen Unternehmungen einen wichtigen Stellenwert in der Planung ein. Das Management legt Strategien fest, um zu einer optimalen Marktbearbeitung zu gelangen. Grundsätzlich bezeichnet dieser Begriff alle Felder, für die das Unternehmen im Rahmen seiner Marktanalyse eine solche Strategie entwickelt hat. Das Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet, mit der jeweiligen Geschäftseinheit das Feld optimal zu bearbeiten und damit der Unternehmung insgesamt zu einem grösseren Erfolg zu verhelfen. Wenn du mehr zu diesem spannenden Konzept erfahren möchtest, findest du hier viele Informationen dazu.
Die Finanzplanung bildet bei der Ordnung von Geldangelegenheiten das A und O. Unabhängig davon, ob du frisch aus der Ausbildung den Arbeitsmarkt betrittst, bereits beruflich etabliert, frischgebackener Entrepreneur oder alter Hase im Business bist: Die Finanzplanung gewährt dir nicht nur einen Überblick über deine Finanzen, sondern weist dir den Weg in die Zukunft. Sie ermöglicht dir Liquidität und spart Zeit und Geld, wo nötig und möglich. Doch was gehört zu einer guten Finanzplanung? Welche Rolle spielt sie in der Finanzdirektion? Mit unserem Ratgeber hältst du deine Finanzen sicher in der Hand.
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Kurz gesagt, zählen zum Anlagevermögen alle Gegenstände, die dauerhaft im Unternehmen verbleiben. Doch auch Anlagegüter nutzen sich ab und müssen ersetzt werden. Erfahre hier mehr über den Unterschied zwischen Umlauf- und Anlagevermögen, der Nutzungsdauer von Anlagen und was steuerrechtlich bei der Buchung und Abschreibung von Anlagevermögen alles zu beachten ist.
Eine wichtige Rolle bei grösseren Unternehmen spielt die konsolidierte Geldflussrechnung. Ab einer bestimmten Unternehmensgrösse ist sie sogar gesetzlich erforderlich. Doch auch bei kleinen Unternehmen kann sie trotz des Zeitaufwandes sinnvoll sein. Die Geldflussrechnung gibt Aufschluss über Herkunft und Verwendung der flüssigen Mittel im jeweiligen Rechnungsjahr. Sie informiert über die Entwicklung der Unternehmensliquidität, der Investment-Abläufe oder auch die Finanzierung eines Gemeindehaushalts. Die Geldflussrechnung spielt daher eine zentrale Rolle für die Bewertung der Liquidität eines Unternehmens und die Finanzbuchhaltung. Im Folgenden beantworten wir dir die wichtigsten Fragen zum Thema.
Für Unternehmen im In- und Ausland ist die Schweiz ein attraktiver und beliebter Standort. Zur Ausweitung des Geschäftsbetriebs werden hier deshalb gerne Zweigniederlassungen gegründet. Was eine Zweigniederlassung ist, welche rechtlichen Voraussetzungen es für deren Gründung in der Schweiz gibt und für welche Rechtsformen sie infrage kommt, erklärt dir unser Ratgeber. Darüber hinaus zeigen wir die Vorteile auf, die eine Zweigniederlassung in der Schweiz für ausländische Unternehmen bietet.