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In einem Haushaltsbuch werden alle Einnahmen und Ausgaben eines Haushalts oder einer Person aufgelistet. Du notierst in einem Haushaltsbuch zum einen deine Einnahmen, die aus verschiedenen Quellen wie Gehalt, Lohn oder Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit kommen. Viel interessanter sind jedoch die Ausgaben: In einem Haushaltsbuch werden nicht nur fixe Kosten, wie beispielsweise Miete, Stromrechnung oder Versicherungen festgehalten, sondern auch alle Ausgaben des Alltags. Das bedeutet, dass jeder Einkauf, jede kostenpflichtige Aktivität und andere Ausgaben notiert werden. Am Ende eines Monats lässt sich anhand des Haushaltsbuches feststellen, wie viel Geld du insgesamt über den Monat ausgegeben hast und wie sich diese Ausgaben auf verschiedene Bereiche verteilen.
Bei der Führung des Haushaltsbuches gibt es keine festen Regeln. Wichtig ist nur, dass alle Ausgaben notiert werden. Es gibt fertig designte Haushaltsbücher, die eine Übersicht oder verschiedene Tabellen vorgeben, in die du deine Ausgaben einträgst. Du kannst dir jedoch auch ein ganz gewöhnliches Notizbuch kaufen und eine eigene Übersicht erstellen. Beispielsweise kannst du selbst die Kategorien festlegen und verschiedene Lebensbereiche, wie Lebensmitteleinkäufe, Freizeitaktivitäten oder Geld für Kleidung trennen. Du kannst jedoch auch alles in einer Liste untereinander schreiben und am Ende des Monats nachsehen, in welchen Kategorien du wie viel Geld ausgegeben hast. Wichtig ist, dass du jegliche Ausgabe aufführst. Hier reicht es, das Datum, den Zweck oder das Produkt und den Betrag zu notieren Beispiel: „10. Oktober – Brötchen beim Bäcker – 1,90 CHF“. Das kostet dich nur wenige Sekunden, hilft dir aber dabei, Überblick über deine Finanzen zu bekommen. Natürlich protokollierst du hier auch alle Einkäufe mit der Kreditkarte sowie andere Buchungen oder Kredite.
Ein Haushaltsbuch zu führen ist hilfreich, wenn du deine Finanzen im Überblick behalten möchtest. Viele haben keine echte Ahnung, wohin ihre Einnahmen fliessen und wie viel Geld sie eigentlich ausgeben. Zudem wissen viele auch gar nicht genau, was sie eigentlich zur Verfügung haben, was das Sparen schwer macht. Die meisten Menschen, die erstmals ein Haushaltsbuch führen, sind erstaunt darüber, wie viel Geld sie in verschiedenen Lebensbereichen ausgeben. Wenn du weisst, wohin dein Geld fliesst, kannst du eine bewusste Entscheidung darüber treffen, ob diese Ausgaben für dich wirklich von Bedeutung sind und wo du vielleicht Geld einsparen kannst.
Ein Haushaltsbuch zu führen, bietet erhebliche Vorteile. Dir kurz zu notieren, welches Geld du ausgegeben hast, dauert nicht lange, dafür sind die Erkenntnisse umso wertvoller. Zu den allgemeinen Vorteilen des Haushaltsbuches zählen:
Und wirklich verwertbare Erkenntnisse aus der Führung eines Haushaltsbuches zu gewinnen, solltest du dieses mindestens drei Monate lang führen. Auch deine täglichen Ausgaben unterliegen Schwankungen. So kann es sein, dass du für Lebensmittel in einem Monat erheblich mehr Geld ausgegeben hast, weil du eine Feier veranstaltet hast oder überdurchschnittlich viel Besuch hattest.
Neben den natürlichen Schwankungen, die kein Fehler, sondern ganz normal sind, gibt es noch weitere Faktoren, die Einfluss haben. Es geht bei einem Haushaltsbuch darum, Durchschnittswerte zu ermitteln. Die Statistik im Haushaltsbuch kann dadurch verfälscht werden, dass du manchmal am 31. und manchmal vielleicht am ersten eines Monats deinen Grosseinkauf im Supermarkt tätigst. Dies führt dazu, dass du in dem einem Monat sehr hohe Lebensmittelausgaben hast, in dem anderen jedoch geringere. Auch deshalb solltest du ein Haushaltsbuch mindestens drei Monate, viel besser aber noch länger führen. Generell empfiehlt es sich ohnehin, die Führung eines Haushaltsbuches fest in den Alltag zu integrieren und es zur Gewohnheit zu machen.
Wenn du sparen oder deine Finanzplanung verbessern möchtest, dann ist die Führung eines Haushaltsbuchs über alle Rechnungen und Beiträge der Haushaltskasse eine gute Entscheidung. Sobald du dieses mindestens drei Monate geführt hast, kannst du dir einen Überblick verschaffen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für dein persönliches oder das Familienbudget nutzen. Rechne bei deinen Ausgaben die jeweiligen Teilbeträge zusammen, sodass du feststellen kannst, in welchen Bereichen du wie viel Geld ausgibst. Dann überlegst du, in welchen Bereichen du sparen kannst und möchtest. Vielleicht stellst du fest, dass der morgendliche Kaffee und das Brötchen beim Bäcker dich im Monat insgesamt rund 50 Franken kosten. In diesem Fall kannst du darüber nachdenken, dir dein Frühstück von zu Hause mitzunehmen und so Geld zu sparen.
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