Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Finanzplanung: mit 7 wichtigen Antworten auf Erfolgskurs

Finanzplanung: mit 7 wichtigen Antworten auf Erfolgskurs

Die Finanzplanung bildet bei der Ordnung von Geldangelegenheiten das A und O. Unabhängig davon, ob du frisch aus der Ausbildung den Arbeitsmarkt betrittst, bereits beruflich etabliert, frischgebackener Entrepreneur oder alter Hase im Business bist: Die Finanzplanung gewährt dir nicht nur einen Überblick über deine Finanzen, sondern weist dir den Weg in die Zukunft. Sie ermöglicht dir Liquidität und spart Zeit und Geld, wo nötig und möglich. Doch was gehört zu einer guten Finanzplanung? Welche Rolle spielt sie in der Finanzdirektion? Mit unserem Ratgeber hältst du deine Finanzen sicher in der Hand.

Welche Vorteile bietet die Finanzplanung?

  • gewährt die Liquidität von Privatpersonen und Unternehmen
  • ermöglicht Prognosenerstellung
  • notwendig für die Erstellung eines Businessplans bei der Gründung eines Unternehmens
  • Umsätze lassen sich effizient kontrollieren
  • bietet Schutz vor Risiken und finanzielle Vorsorge
  • anpassungsfähig
  • wichtig bei finanziellen Engpässen, beispielsweise bei hohen Ausgaben und Krediten
  • ermöglicht Gutachtenerstellung durch einen Finanzplaner

Wie läuft der Planungsprozess ab?

Das Thema Finanzplanung ist noch Neuland für dich? Kein Problem, in diesem Fall hilft dir ein Fachmann effizient weiter. Es empfiehlt sich hier, nicht unbedingt den Berater der Finanzdirektion der Bank aufsuchen, sondern auf eine unabhängige Meinung zu setzen. Auf diese Weise stellst du sicher, eine objektive Beratung zu bekommen, die dir wiederum eine optimale Planung deiner Finanzen ermöglicht. Der Finanzplaner steht dir bei Fragen jeder Art mit Rat und Tat zur Seite.

In einem Erstgespräch erfolgt die Beratung, die eine Analyse des aktuellen finanziellen Standes und deiner Lebenssituation beinhaltet. Hier besprichst du gemeinsam mit dem Berater deine Ziele, Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse. Diese Punkte bilden die Pfeiler in deiner Finanzpolitik und ermöglichen eine zielgerechte Planung auf dem Weg zum finanziellen Erfolg. Der Finanzplaner erstellt anhand dieser Kriterien einen Plan, der die bisherigen Umstände zu optimieren versucht. Du erhältst eine detaillierte Übersicht über deine finanzielle Gegenwart sowie kompetente Prognosen. Diese gewähren dir einen Überblick über die Entwicklung deiner Finanzen bis hin zur Realisierung deiner Vorsätze. Auch beinhaltet der Finanzplan konkrete Massnahmen und Lösungen, mit denen du deine Ziele möglichst schnell und effektiv erreichen kannst.

Welche Unterlagen benötige ich bei der Planung meiner Finanzen?

  • Angaben zur aktuellen Vermögens- und Lebenssituation
  • aktuelle Konto- und Depotauszüge
  • Versicherungspolicen
  • aktuelle Steuererklärung
  • Angaben zu Liegenschaften
  • Höhe des jährlichen Budgets
  • Unterlagen zur Pensionskasse
  • sonstige Verträge, die finanzielle Angelegenheiten regeln wie Ehe- und Erbverträge, Testamente, Scheidungsvereinbarungen, Vorsorgeverträge

In welche Bereiche unterteilt sich die Finanzplanung?

Bei der Erarbeitung eines individuellen Finanzplans geht der Berater auf unterschiedliche Kriterien ein, die eine Rolle für den Planungsprozess spielen. Dazu gehören die aktuelle Budget- und Lebenssituation, Steuern, der geplante oder gegenwärtige Ruhestand, Kapitalanlagen, Immobilien, die Vorsorge und das Erbrecht. Der Berater zieht somit alle wichtigen Lebensbereiche in Betracht, die sich als essenziell für die Regelung deiner finanziellen Tätigkeiten herausstellen. Auf diese Weise bist du optimal auf jede Lebenssituation vorbereitet. Der Finanzplan bietet dir sowohl ein sicheres Gerüst, das deinen Finanzhaushalt trägt, als auch flexible Anpassungsfähigkeit, die deine individuelle Lebens- und Finanzsituation berücksichtigt.

Was bedeutet die Finanzplanung für meinen Ruhestand?

Die Finanzplanung ist nicht nur wichtig für Berufsanfänger, Berufstätige und Unternehmer, sondern spielt eine ebenso entscheidende Rolle für den Ruhestand. Durch eine Planung im Vorfeld kannst du möglichst effizient sparen. Als zukünftiger Rentner wirst du dich deinem gegenwärtigen Ich gegenüber sicherlich dankbar zeigen, denn so musst du dich später um nichts mehr kümmern und kannst deinen Ruhestand geniessen. Genau das hast du nach all dem Fleiss schliesslich auch verdient.

Eine wichtige Rolle spielt dabei dein finanzielles Budget. Es gibt dir Aufschluss darüber, wie sich deine finanziellen Bedürfnisse und Ziele mit der Pensionierung verändern. Der Planungsprozess zeigt dir auf, wo sich das Sparpotenzial bei deinen aktuellen Einnahmen und deinem Kapital verbirgt. Aus diesem schöpfst du die Mittel für deine zukünftige Pension. Der Finanzplaner steht dir aber auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn du dich bereits im Rentenalter befindest. Hier steht eine Analyse der aktuellen Situation im Vordergrund, die gemeinsam mit dem Berater erörtert wird, sodass du deine finanziellen Mittel optimal nutzen kannst.

Wann muss ich einen Voranschlag in der finanziellen Planung berücksichtigen?

Der Voranschlag ist in der Finanzplanung wichtig für Privatpersonen und die operative Führung von Unternehmen, die über Zahlungsverpflichtungen gegenüber Dritten verfügen. Er bietet einen Überblick über die mittelfristigen Verbindlichkeiten. Nach denen richtet sich auch die weitere Umsatz- und Investitionsplanung. Der Voranschlag gewährleistet die persönliche und geschäftliche Liquidität und bietet sowohl für dich als auch Dritte, gegenüber denen ein Anspruch besteht, eine sichere Vertrags- und Verhandlungsbasis.

Welche Rolle spielt die Finanzplanung für die Finanzdirektion eines Kantons?

Die Finanzplanung ist nicht nur für private und betriebliche, sondern ebenso öffentliche Haushalte von enormer Wichtigkeit. Bei den Letzteren gehört sie zum Aufgabenbereich des Generalsekretariats der jeweiligen Finanzdirektion. Dabei ist die Abteilung des Generalsekretariats für die gesamte inhaltliche Prozessführung des öffentlichen Haushalts verantwortlich.

Der Treuhandvergleich für die Schweiz. Finde die besten Treuhänder in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Den richtigen Investmentfonds finden? So funktioniert es

Ein Investmentfonds sollte bei jedem Anleger ein fester Bestandteil des Portfolios für den Aufbau von privatem Vermögen sein. Der perfekte Investmentfonds passt optimal zu den Anlagezielen des Investors. Ausserdem spielt seine Risikobereitschaft eine Rolle. Betrachtest du dir sich das enorm umfangreiche Angebot an Fonds, wird dir schnell klar, wie schwer die Auswahl des besten Fonds für Anleger ist. Wenn du weisst, wie Fonds funktionieren und wie du den richtigen Fonds für dich findest, kannst du schon mit geringen monatlichen Beträgen einen ordentlichen Betrag ansparen. Er dient dir als Rücklage für grössere Anschaffungen oder zum Aufbau einer privaten Altersvorsorge.

Immobilienverwaltung – Vorzüge für Vermieter und Mieter

In Zeiten niedriger Zinsen lohnt sich eine Investition in Immobilien. Nicht in allen Fällen ist es aber möglich, sich um die Verwaltung von Wohnungen und Häusern selbst zu kümmern. Das gilt vor allem dann, wenn sie sich nicht in der Nähe des Wohnorts befinden. Hier brauchst du eine geeignete Vermittlung, die sich um Vermietung, Buchführung und Instandhaltung der Mietliegenschaften kümmert. Eine professionelle Immobilienverwaltung wickelt alle erforderlichen Tätigkeiten und Behördenkontakte ab – von der Überprüfung der Mieteinnahmen bis zum Abführen der Steuern. Im Folgenden erfährst du, woran du eine zuverlässige und fachmännische Immobilienverwaltung erkennst.

Bundessteuern einfach erklärt

Private und juristische Personen zahlen in der Schweiz jedes Jahr Bundessteuern. Sie werden – wie der Name schon sagt – vom Bund erhoben. Die Steuersätze sind in der gesamten Schweiz gültig; egal, in welchem Kanton und in welcher Stadt du wohnst. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über Bundessteuern wissen solltest.

Nennwert Aktie – Bedeutung für Investoren und Unternehmen

Der Nennwert einer Aktie ist eine Kennziffer für Wertpapiere, die vielen Anlegern nicht vollständig geläufig ist. Allzu oft wird sie mit dem Kurswert verwechselt. Dabei ist der Nennwert der Aktie etwas ganz anderes und am ehesten mit einem ursprünglichen Substanzwert zu vergleichen. Eine Beschäftigung mit dem Nennwert der Aktie kann dabei helfen, einen aktuellen Aktienkurs bezüglich möglicher Unter- und Überbewertungen einzuschätzen. Allerdings spielt der Nennwert pro Aktie, der im Übrigen nicht immer ausgewiesen ist, für den täglichen Handel an den Börsen eine kleine, meistens sogar gar keine Rolle.

Altersvorsorge Schweiz: Wissenswertes über ein komplexes Thema

In der Schweiz beruht die klassische Altersvorsorge auf einem Drei-Säulen-Prinzip. Die erste Säule bildet die staatliche Vorsorge, die zweite ist die berufliche Vorsorge und die dritte die private. Sowohl die staatliche als auch die berufliche Vorsorge sind in der Schweiz obligatorisch. Dieses Modell ist zwar sehr einfach, wirft aber aufgrund unterschiedlicher Entwicklungen Reformbedarf auf, der sich auch immer wieder in Diskussionen im Bundesrat widerspiegelt: Wie werden Beitragslücken vermieden, was sind Ergänzungsleistungen, wie kann Pensionskassengeld vorzeitig bezogen werden und generell: wie geht es mit der Vorsorge Schweiz weiter? Die einzelnen Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt dir dieser Artikel.

Geldmarktfonds: Informationen über eine alternative Form der Geldanlage

Ein Geldmarktfonds investiert Gelder von Anlegern in verschiedene Wertpapiere und Geldmarktinstrumente. Die Laufzeiten von Geldmarktfonds sind im Vergleich zu anderen Anlageformen relativ kurz. Da das Geld jedoch in verschiedene Wertpapiere und Geldmarktpapiere angelegt wird, ist die Risikostreuung sehr hoch. Das heisst, es handelt sich bei Geldmarktfonds um eine relativ sichere Form der Geldanlage. In der Schweiz sind Geldmarktfonds als Anlageinstrument derzeit weniger gefragt. Der Grund dafür liegt im niedrigen Zinsniveau. Die Zinssätze für Geldmarktfonds orientieren sich in erster Linie am Wirtschaftswachstum eines Landes sowie an den Inflationserwartungen. Hier erfährst du mehr über Geldmarktfonds und die damit verbundenen Vor- und Nachteile.